Sportsgeist bewiesen die Studierenden im aktuellen Studienjahr 2014/15. In geballter Form wurde dieser bei der SiegerInnen-Ehrung der 29. steirischen akademischen Meisterschaften am 24. Juni 2015 in der Aula der Uni Graz sicht- und erlebbar, als die herausragenden AthletInnen ausgezeichnet wurden. Sportlich betätigten sich auch die Ehrengäste, darunter Vizerektorin Renate Dworczak (Uni Graz), Vizerektor Bernhard Hofmann-Wellenhof (TU Graz), Hans Peter Dimai (Med Uni Graz), Altrektor Wolfhard Wegscheider (Montan-Uni Leoben) sowie Sportstadtrat Kurt Hohensinner, hatten sie doch insgesamt fast 200 Hände zu schütteln und ebenso viele Medaillen zu überreichen.
Zu den besten SportlerInnen der vergangenen Monate zählte Alexander Payer. Der Snowboarder Alexander Payer – er studiert Lehramt Sport und Geographie – gewann bei der Winteruniversiade 2015 in Granada im Parallel-Riesenslalom die Bronze-Medaille.
„Es wurden 25 Meisterschaften durchgeführt, davon sechs Mannschaftsbewerbe und 19 Einzelbewerbe. Insgesamt 1214 TeilnehmerInnen waren am Start“, blickte Gert Bernat, Leiter des Universitätssportinstitutes (USI), auf eine erfolgreiche Saison. Vor 60 Jahren wurde das USI gegründet, heute umfasst das Angebot 400 Kurse für etwa 12.000 TeilnehmerInnen.
Vizerektorin Dworczak unterstrich den Stellenwert von Sport abseits vom Wettkampf: „Es hilft, sich an einem Ziel zu orientieren und mit Niederlagen umgehen zu lernen.“
Zum Sommerausklang hat nicht nur die USI-Siegerehrung Tradition, sondern auch der Kleeblattlauf. Dieser wird aufgrund der tragischen Ereignisse am 20. Juni von Freitag, 26. Juni 2015, auf Freitag, 3. Juli 2015, verschoben. >> Mehr Info
on.uni-graz.at/de/detail/article/termin-aenderung/
Friday, 26 June 2015