Spazieren im Grünen, um abzuschalten und Energie zu tanken, kann dem Mittagstief entgegenwirken. Durch die Bewegung werden auch Stresshormone abgebaut und bei sonnigem Wetter die Ausschüttung des Botenstoffes Serotonin angeregt. Dieser Botenstoff, der auch als Glückshormon bekannt ist, hat positive Auswirkungen auf die Stimmungslage. Ein Spaziergang in der Pause kann außerdem zur inneren Ruhe und mehr Gelassenheit verhelfen – besonders während stressiger Arbeitsphasen.
Naherholungsmöglichkeiten
• Ein Eintauchen in die Natur garantiert der Botanische Garten mit seinem Freilandarenal, wo sich unter anderem ein Teich, ein Buchenwald und verschiedene Gartenanlagen befinden. Der Eintritt ist kostenlos und zu Fuß vom Universitätsplatz 3 in ungefähr 13 Minuten erreichbar.
Lage des Botanischen Gartens
• Der Attemsgarten ist eine weitere Erholungsoase mitten am Campus. Er befindet sich in nur drei Gehminuten vom Hauptgebäude der Uni Graz entfernt, und zwar in der Attemsgasse 25 beim Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie. Der Garten ist unter anderem als Open Space gedacht und verfügt über Sitzmöglichkeiten, die sich für die Mittagsjause unter freiem Himmel anbieten.
Lage des Attemsgarten
• Der kürzeste Weg führt in den Innenhof des Hauptgebäudes. Dieser Ort bietet sich ebenso zum Verweilen an, sei es spazierend oder sitzend auf einer schattigen Holzbank unter der Linde.
Lage des Innenhofs