Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist die Diskussion für ein feinstaubfreies Graz wieder in aller Munde. Die Karl-Franzens-Universität Graz mit ihren 32.000 Studierenden und 4.100 MitarbeiterInnen möchte dazu einen weiteren nachhaltigen und wertvollen Beitrag liefern: Gemeinsam mit dem steirischen Mobilitäts-Unternehmen „myEgo“ wurde am Campus der Universität Platz für ein Elektro-Auto geschaffen. Das Automobil kann im Rahmen des Carsharing – „Gemeinschaftsfahrzeug“ – Projekts „Postfossil“ von Studierenden, MitarbeiterInnen sowie allen gebucht werden. Es wird zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betankt und hat eine Reichweite von rund 160 Kilometer.
Private Nutzung
Personen, die sich über die Plattform www.postfossil.at registrieren, bekommen mittels Anmeldekarte und einem Jahresbeitrag von 48 Euro Zugang zum Fahrzeug. Pro Stunde kostet das Elektroauto 3,20 Euro, die Kosten werden mit der Firma direkt abgerechnet. Nach einer Einschulung durch die Firma myEgo kann das Auto dann genutzt werden. Alle Informationen zur privaten Nutzung HIER
Für Dienstfahrten
Sofern verfügbar, kann das Auto von Uni-MitarbeiterInnen auch für Dienstfahrten gebucht werden. Dazu hat die Uni Graz einen Sondertarif von 2,90 Euro mit der Partnerfirma ausgehandelt. Der Vorteil im Raum Graz: für Elektrofahrzeuge müssen keine Parkgebühren bezahlt werden. Organisationseinheiten, die Interesse haben, können über die Intranetseite der Wirtschaftsabteilung bzw. über ein Formular und eine E-Mail an mobilitaet(at)uni-graz.at eine Zugangskarte für die dienstliche Nutzung des Fahrzeuges beantragen. Eine eigene Karte für die Organisationseinheit garantiert auch eine einfache und transparente Abrechnung über die Kostenstelle und den Innenauftrag. Empfehlung: Überprüfen Sie vor der Nutzung die Verfügbarkeit des Autos über die Plattform.
Ein Auto für viele
Die Wortkreation „Postfossil“ deutet auf den Beginn einer Ära ohne Kohle, Erdgas und Erdöl als Energieform hin. Das Elektroauto „Renault Zoe“ wurde von myEgo finanziert und wird am Standort Campus im Bereich Universitätsstraße/Schubertstraße geparkt. Es steht nach einer Registrierung über die Homepage www.postfossil.at und der Buchung einer NutzerInnenkarte 24 Stunden am Tag kostenpflichtig zur Verfügung. Besonders für Fahrten im Raum Graz ist das Fahrzeug eine günstige Alternative zu Öffentlichen Verkehrsmittel, da für Elektroautos noch keine Gebühren in den Grazer Zonenparkflächen zu bezahlen sind. Uni-Bedienstete können den Stromgleiter für Dienstfahrten nutzen.