Wissen, Geschicklichkeit, Spaß! Und diesem Motto lockte das Wissensquiz der "7. fakultät", Brain Game, Ende November mehr als 300 BesucherInnen in die Aula der Uni Graz, die ein atemloses Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen WissenschafterInnen und Studierenden erlebten. Erst im letzten und aufgrund des knappen Punktestandes alles entscheidenden Spiel konnten sich die ForscherInnen den Sieg sichern.
An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät hat "Brain Game" besonderen Eindruck hinterlassen - denn dort wurde bereits ein Nachfolgerformat entwickelt mit dem Titel "Schlag den Prof". In der ersten Ausgaben am 12. Dezember 2012 im Hörsaal 15.03 wird O.Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski gegen eine/n KandidatIn antreten - sollte der/die Studierende gewinnen, winkt ihm oder ihr ein i-Phone Mini.
Das Webradio hat mir Laurenz Benndorf, dem Präsident der European Law Students Association Graz, kurz ELSA, die die Show organisiert, gesprochen und wollte wissen, wie das Spiel abläuft, was sich das Publikum genau erwarten darf und vor allem, wer gegen Professor Bydlinski antritt.
Außerdem zu hören diese Woche:
- ein internationales Forschungsprojekt der Med Uni Graz mit dem abgekürzten Titel "IMMOMEC" sucht nach Möglichkeiten einer immunmodellierenden Therapie gegen einen speziellen Hauttumor - das Merkelzellkarzinom (MCC). Dieser Tumor wurde erst vor 40 Jahren das erste Mal beschrieben, tritt aber seitdem immer häufiger auf.
- das Grazer Universitätsorchester, das heuer sein 20-jähriges Jubiläum feiert, probt für sein Jubiläumsprogramm. Am 16. Dezember 2012 ab 18 Uhr wartet in der Aula der Uni Graz klassische Musik vom Feinsten. Das Webradio blickt auf diese erfolgreiche Kooperation zwischen Karl-Franzens-Universität und TU Graz zurück.
- Eine neue Publikation der Kunstuni Graz spinnt das Thema eines zweitägigen Symposions fort: Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern. Wie geht man mit dem Scheitern richtig um, speziell im Kontext des Musizierens und Unterrichtens? Verschiedene ExpertInnen suchten nach Antworten auf diese Frage.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream