Ein missverständliches Formular? Eine verbesserungswürdige administrative Durchführung? Anhand von konkreten Beispielen werden ab sofort mit Hilfe der neuen Feedbackbox konstruktive Rückmeldungen zu Verwaltungsprozessen bzw. -abläufen, Formularen oder Serviceleistungen gesammelt. Ziel ist es, mit konkreten Maßnahmen Verbesserungen im Verwaltungsablauf zu ermöglichen. „Lösungsansätze sind dabei ebenso willkommen wie konstruktive Kritik“, erklärt Kurt-Martin Lugger, der das Projekt der Verwaltungsoptimierung leitet. Beispiele hierfür sind etwa Anregungen zur Umgestaltung eines Formulars zu dessen besseren Verständlichkeit, Anmerkungen zu komplizierten, möglicherweise ineffizienten Arbeitsschritten oder Hinweise auf Lücken im administrativen Bereich.
Diese Vorschläge werden regelmäßig gesichtet, bewertet sowie priorisiert und in Form von (Klein)Projekten abgearbeitet und entsprechend kommuniziert. „Selbstverständlich erhalten die FeedbackgeberInnen dabei eine Rückmeldung“, betont Lugger.
Die Feedbackbox ist ab sofort erreichbar unter der Durchwahl 1111 oder folgender E-Mail-Adresse: 1111(at)uni-graz.at