Er gehört zu den weltweit anerkanntesten Wissenschaftern aus Österreich und wurde am 16. März 2015 an der Uni Graz wie ein Popstar mit frenetischem Applaus begrüßt: Anton Zeilinger, bekannt als „Mister Beam“, redegewandter sowie nobelpreisverdächtiger Physiker und Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, hielt einen spannenden und buchstäblich erhellenden Vortrag über „Quantenlicht“. Der größte Hörsaal im RESOWI-Zentrum war mit geschätzten 400 ZuhörerInnen bis auf die letzte Stufe besetzt, das Publikum, darunter auch Rektorin Christa Neuper und Wissenschaftslandesrat Christopher Drexler, restlos begeistert.
Physiker-Kollege Max Lippitsch hatte Anton Zeilinger an die Universität Graz eingeladen, um den Veranstaltungsreigen an der Karl-Franzens-Universität Graz zum internationalen Jahr des Lichts zu eröffnen.
Die nächsten Programm-Highlights:
- 20. März 2015: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Mariahilferplatz
- 28. April 2015: Das beliebte Wissensquiz „Brain Game“ lockt mit Fragen aus dem Bereich des Lichts
- 29. April 2015, 20 Uhr: „Es werde Licht!“, Astrophysiker Arnold Hanslmeier ist in der Reihe „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde“ im Lokal „Brot & Spiele“ zu Gast.
- 18. Juni 2015, Eröffnung der Ausstellung „Licht und Schatten“ im Museum der Uni Graz