Die im Juni 2013 vom Konfuzius-Institut der Uni Graz und der Galerie art moments im Grazer Palais Trauttmansdorff präsentierte Ausstellung "Spiel des Lebens" führte zwei Künstler - Weiren Zheng aus China und Markus Kravanja aus Österreich - zusammen. In ihren Biographien und Techniken ganz unterschiedlich, trafen die beiden Maler in ihren Bildern aufeinander und offenbarten dabei Gegensätze ebenso wie Berührungspunkte.
Weiren Zheng, geboren 1967, hat bei berühmten chinesischen Kalligraphen und Tuschemalern gelernt und arbeitet bevorzugt mit Tusche und Reispapier. Markus Kravanja, geboren 1976, hingegen ist Autodidakt und verwendet Ölfarbe auf Hartfaser. Beide Künstler malen gegenständlich und ihre Sujets sind meist Menschen, deren Begegnungen und Lebensauffassungen im Mittelpunkt stehen. Die Kunstwerke laden dazu ein, in zwei unterschiedliche Bildwelten einzutauchen und dabei spielerisch neue, inspirierende Gedanken zu finden.
Der Ausstellungskatalog ist zweisprachig, Chinesisch und Deutsch, erschienen, mit zahlreichen Abbildungen und einem kunsthistorischen Aufsatz von Maria Valentina Kravanja.
Spiel des Lebens. Weiren Zheng & Markus Kravanja
Maria Valentina Kravanja, Daniela Unger-Ullmann, Wenli Zhang (Hrsg.)
edition keiper, ISBN: 978-3-902901-36-1, € 24,50