Der CarbonTracer, entwickelt von der Abteilung HR-Applications im Personalressort der Uni Graz, ermöglicht eine umfassende und präzise Berechnung der Treibhausgas-Emissionen von Reisen und hat die 40-köpfige Jury überzeugt. Diese lobte besonders die Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz, gesellschaftlichem Mehrwert und praktischer Umsetzbarkeit. So berücksichtigt das Tool bei der Berechnung den gesamten Lebenszyklus von Verkehrsmitteln – von Straßen- über Schienen- bis hin zu Flugverkehr. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Standards und realen Messdaten der Erdbeobachtung bietet der CarbonTracer Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Reiseemissionen transparent darzustellen und bewusster zu planen. Das webbasierte Service ist zudem ein echter Gewinn für den HR-Bereich, da es unkompliziert in verschiedene Anwendungen eingebunden werden kann.
„Mit dem CarbonTracer setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und zeigen, wie universitäre Innovationskraft aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen kann“, erklärt Personalleiter und Projektinitiator Kurt-Martin Lugger. „Unser Beitrag ist ein verlässliches, frei zugängliches Service, das langfristig Menschen und Organisationen dabei unterstützt, ihre CO2-Ziele zu erreichen. Mit der Auszeichnung durch die HR Excellence Awards sehen wir diese Vision nun auch auf internationaler Ebene bestätigt.“
Für Rektor Peter Riedler ist der HR Excellence Award 2024 ein weiterer Beweis für die umfassende Expertise der Uni Graz. „Die Universitäten leisten in vielerlei Hinsicht einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Mit dem CarbonTracer zeigt die Uni Graz einmal mehr, dass wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und ein konkretes Service für jede und jeden nutzbar machen“, führt der Rektor aus, dankt und gratuliert dem Team herzlich zur Auszeichnung.
Seit seiner Bereitstellung wurden bereits über 1,2 Millionen Abfragen durchgeführt – darunter mehrere Tausend täglich. Im Jahr 2024 allein konnten 5.000 Dienstreisen der Uni Graz automatisiert bilanziert werden.
Sie wollen den CarbonTracer auch nutzen? Erfahren Sie hier mehr
Wednesday, 25 December 2024