In Graz fand heute Samstag in der Grazer Innenstadt ein Amoklauf statt. Die Veranstalter des Multikulti-Balls sind darüber sehr bestürzt und haben sowohl aus Pietät als auch aus Sicherheitsüberlegungen den Multikulti-Ball kurzfristig absagen müssen.
Die Karten behalten ihre Gültigkeit, die Veranstalter geben so rasch wie möglich einen neuen Termin bekannt.
„Heute ist kein Tag zum Feiern. Wir sind über die Vorkommnisse schockiert und müssen das Fest der Vielfalt leider absagen“, so Rektorin Christa Neuper.
Die Veranstalter – Afro-Asiatisches Institut, Karl Franzens-Universität und Die Organisation/La Strada – sind sich einig, dass die Botschaft des Balles, nämlich das friedliche Zusammenleben in Vielfalt, am heutigen Tag besonders wichtig ist. Aus diesem Grund wird auch schon überlegt, wann der Multikulti-Ball 2015 doch noch stattfinden kann. Informationen gibt es so schnell wie möglich.
„An einem Tag wie heute ist ein Plädoyer für Frieden und Solidarität besonders wichtig. Jetzt zusammen zu stehen, ist unerlässlich,wir werden weiterhin dafür arbeiten - auch mit dem nächsten Multikulti-Ball, denn eine so schreckliche Tat soll keinesfalls langfristig das Klima unserer Stadt vergiften“, so Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts.