Dass die Grazer Universitäten nicht nur Studierende, sondern auch Lehrlinge auf ihren Bildungswegen begleitet, wissen längst nicht alle. Tatsächlich nimmt die Uni Graz beispielsweise seit 1982 jedes Jahr zehn bis fünfzehn junge Menschen auf, die mittlerweile aus elf Lehrberufen wählen können, wie etwa ChemielabortechnikerIn, Medienfachfrau/-mann oder GärnterIn.
Diese "Fachkräfte von morgen" stellt das Webradio der Grazer Universitäten diese Woche ins Rampenlicht. Wir beginnen mit vier jungen Männern, die an der Uni Graz, der TU, der Med Uni und der Kunstuniversität ihre Lehren absolvier(t)en - was sie dabei gelernt haben, wie sie ihr Wissen heute einsetzen und was ihren Beruf so spannend macht, erzählen diese Woche:
- Andreas Fechter, Sondersammlung/Benützung der UB, Uni Graz
- Kevin Thomaser, Institut für Elektrotechnik, TU Graz
- Philipp Spechtl, Institut für Molekularbiologie & Biochemie, Med Uni Graz
- Jakob Kaltenbrunner, Bühnentechnik/Tonstudio, Kunstuniversität Graz
Natürlich werden auch die weiblichen Lehrlinge der Grazer Universitäten in einer eigenen Sendung zu Wort kommen - in einer weiteren Schwerpunktwoche im neuen Sendungjahr 2013.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream