Die Kunstuniversität und die Karl-Franzens-Universität Graz haben den Wettbewerb „KlimARS 2016“ ausgeschrieben. Gefragt ist, die komplexen Themen Klima und Klimawandel sowie Folgen des Klimawandels und Strategien im Umgang damit künstlerisch aufzuarbeiten.
Die ausgewählten Projekte werden im Rahmen des 17. Österreichischen Klimatags am 7. April 2016 im MUMUTH – Haus für Musik und Musiktheater – präsentiert. Erwartet werden bei der Veranstaltung zahlreiche ExpertInnen aus der Klimaforschung und anderen Wissenschaftsbereichen sowie interessierte TeilnehmerInnen aus der Öffentlichkeit.
Der Wettbewerb richtet sich an KünstlerInnen und Künstlerkollektive – unter anderem aus den Reihen der Studierenden und Lehrenden an den Universitäten – aus den Sparten Bildende Künste, Musik und audiovisuelle Kunst sowie Darstellende Kunst.
In jeder Sparte wird ein Preis dotiert mit 1.000 Euro vergeben. Darüber hinaus erhalten jene KünstlerInnen, die von der Jury nominiert wurden und am 7. April anwesend sind, pro ausgewählter Einreichung eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro.
Die Einreichfrist endet am 12. Februar 2016.
Unterstützt wird der Wettbewerb von der Energie Steiermark, der Energie Graz und der Kleinen Zeitung.