Die Ringvorlesung „Das Fressen ist da, wo bleibt die Moral?!“, frei nach Bert Brecht, endete am 13. Mai 2015 mit einem spannenden Vortrag von Heini Staudinger, Gründer des Waldviertler Schuhunternehmens GEA, Finanzrebell und Lebenskünstler. Im MUMUTH an der Kunstuni Graz sprach er über die Dinge, die ihn bewegen und aufregen, wie die soziale und ökologische Verantwortung der Wirtschaft, die überbordende Macht der internationalen Konzerne und den dringend notwendigen Wandel.
Bereits zum fünften Mal fand die öffentliche Ringvorlesung, die sich mit kritischen Fragestellungen zu Themen wie Bevölkerungswachstum, Ressourcenverteilung, Gerechtigkeit, Ernährung, Gesundheit und Lebensqualität auseinandersetzte, abwechselnd an allen vier Grazer Unis statt. Während des Semesters bereiteten Studierende Projektarbeiten vor, die abschließend diskutiert, reflektiert und am 17. Juni 2015 um 18 Uhr an der TU Graz einem breiten Publikum präsentiert werden.
Die Initiative Sustainability4U der Uni Graz, Med Uni, Kunstuni und TU Graz ist eine enge Kooperation zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung mit dem Ziel, auf inner- und interuniversitäre, regionale sowie nationale und globale Herausforderungen und Chancen zu (re)agieren.
Nähere Informationen zur Initiative und zur Abschlusspräsentation am 17. Juni 2015 unter www.sustainability4u.at
Monday, 18 May 2015