Ein elfjähriges Mädchen gestaltet auf ihrem Smartphone Animationen für ein Hannah Montana-Video. Ein Vierzehnjähriger programmiert sich das Flipper-Spiel fürs Tablet einfach selbst. Damit Kinder und Jugendliche spielerisch Programmieren lernen können, haben WissenschafterInnen und Studierende ein mobiles und einfach nutzbares Kreativitätswerkzeug entwickelt: "Catrobat".
Das Programm bietet völlig flexible Möglichkeiten, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: "Die Kinder sind so nicht mehr nur passive KonsumentInnen, sondern gestalten selbst und können eigene Ideen sehr einfach spielerisch umsetzen", erklärt Projektleiter Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Slany vom Institut für Softwaretechnologie der TU Graz das Prinzip. Das Webradio hat mit zwei seiner MitarbeiterInnen über "Catrobat" gesprochen.
Politik trifft Wissenschaft: Unter diesem Motto haben der Steiermärkische Landtag und die Karl-Franzens-Universität Graz eine gemeinsame Plattform initiiert und die Zusammenarbeit institutionalisiert. Ein Teil dieser Zusammenarbeit ist das Diskussionforum "Am Grünen Teppich", bei dem RepräsentantInnen aus den Bereichen Wissenschaft und Politik verschiedenste Themen der Gegenwart und Zukunft diskutieren. Das Webradio hat diese neue Kooperation unter die Lupe genommen.
Die weltbekannte Sopranistin und ehemalige KUG-Studierende Annette Dasch hat mit ihrem Programm "Daschsalon" vor Kurzem in Graz Station gemacht. Unter dem Motto "Unterwegs - wohin?" verzauberte sie ihr Publikum im MUMUTH. Lic. Katrin Hammerschmidt, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit an der Kunstuniversität Graz und Mitorganisatorin des Abends, sprach mit dem Webradio über die Kunst des über-sich-Hinauswachsens, über Angstabbau und den besonderen Umgang mit dem eigenen Beruf - perfekt verkörpert das Gastspiel der Annette Dasch.
Abschließend widmen wir diese Woche einen Beitrag dem Bachelorstudium "Gesundheits- und Pflegewissenschaft" der Med Uni Graz. Durch den demographischen Wandel wird die Gesellschaft in den kommenden Jahren vor neue Herausforderungen gestellt. Auch die Universitäten versuchen, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten - etwa mit dem Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Medizinischen Universität Graz. Univ.-Prof. Dr. Christa Lohrmann berichtet dem Webradio über die Inhalte und die Zulassung zu diesem Bachelorstudium. Die Anmeldung dafür läuft übrigens noch bis zum 24. Mai 2013!
>> Mit dieser Sendung verabschiedet sich das Webradio der Grazer Universitäten in die Osterpause. Wir hören uns mit frischen Beiträgen wieder am Montag, 8. April 2013!
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream