Die Karl-Franzens-Universität Graz, die Medizinische Universität Graz und die TU Graz haben im Frühjahr 2012 die gemeinsame Initiative BioTechMed-Graz ins Leben gerufen, um die Kooperation und Vernetzung der drei Unis zu intensivieren und Spitzenforschung am Standort zu stärken. Am 4. Juli 2013 werden bei einer Veranstaltung am Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung der Med Uni Graz ausgewählte neue wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Best Practice Beispiele aus der Wirtschaft vorgestellt, um auch das ökonomische Potenzial der Forschungsinitiative aufzuzeigen.
Ziel von BioTechMed-Graz ist es, gemeinsame Aktivitäten der Partneruniversitäten im Themenfeld Gesundheit zu fördern. An der Schnittstelle von Biomedizinischen Grundlagen, Technologischen Entwicklungen und Medizinischer Anwendung werden Kompetenzen in den Bereichen „Molekulare Biomedizin“, „Neurowissenschaften“, „Pharmazeutische und Medizinische Technologie“ und „Quantitative Biomedizin und Modellierung“ gebündelt.
Die von der Industriellenvereinigung Steiermark gemeinsam mit der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG organisierte Veranstaltung schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft. Sie soll steirischen Unternehmen ermöglichen, von BioTechMed-Graz zu profitieren und neue Kooperationen vorantreiben.
BioTechMed-Graz: Kompetenz3 für Gesundheit
Wirtschaftliches Potenzial durch die Forschungsinitiative
Zeit: Donnerstag, 4. Juli 2013, 16 Uhr
Ort: Medizinische Universität Graz – Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung (ZMF), Stiftingtalstraße 24, 8010 Graz
Eintritt frei. Anmeldung erbeten bis 28. Juni 2013 unter http://sfg.at/cms/393/4163/ oder via E-Mail an cluster(at)sfg.at.