Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Zu den Eismonden des Jupiters". Wo Wasser ist, ist Leben. Auch auf den Jupiter-Monden? Unter der Eisschicht, die man auf Europa, Ganymed und Kallisto gefunden hat, vermutet man Flüssigkeit. Eine gemeinsame Weltraum-Mission des Instituts für Weltraumforschung und der TU Graz soll Klarheit bringen.
2) Bildung: "Arthur Schnitzlers "Reigen" als Bewegungstheater". 1920: Die Uraufführung des "Reigen" geriet zu einem der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts - der Autor erhielt sogar Aufführungsverbot. Der Grund: Das Tabuthema Sex. Und heute? Studierende der KUG inszenieren den "Reigen" ohne Worte, dafür aber mit umso mehr Bewegung. Im Webradio erklären sie diese Form der Interpretation.
3) Campusleben: "Durch die Welt der Wörter". Wir sprechen Mittelalterlich! Wie schimpft man auf Latein? Lacht Osteuropa anders? - Diese und noch viele andere spannende Themen warten auf BesucherInnen am "Tag der Sprachen" am 17. November. Hingehen lohnt sich! Wir haben schon vorab mit den VeranstalterInnen dazu gesprochen.
4) Aktuell gefragt: "Winterzeit ist Virenzeit". Schnupfen, Husten, Heiserkeit – unter diesem Motto präsentiert sich wieder einmal die Herbst- und Winterzeit. Warum die Viren nie aus der Mode kommen und wie man sich vor ihnen schützen kann, hat uns Christoph Koidl, Leiter des Labors für Virologie und Infektionsserologie der Med Uni Graz, verraten.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.