Wie lässt sich ein komplexes globales Phänomen wie Klima individuell und sinnlich erfahrbar machen? Diese Herausforderung steht im Mittelpunkt einer Installation, die in einjähriger Zusammenarbeit zwischen dem Forschungsprojekt SysSon und dem ADRIART – Life Long Learning Projekt entwickelt wurde und aktuell im Forum Stadtpark zu erleben ist.
Das vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderte Projekt SysSon führte WissenschafterInnen des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz und des Instituts für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuni Graz zusammen. Ziel war, eine systematische Methode zur Entwicklung von Sonifikationen zu entwickeln. Ein Ergebnis der gemeinsamen Forschungen sind sonifizierte, also in Klängen dargestellte Klimadaten.
In der Installation im Forum Stadtpark werden diese mit einer visuellen und haptischen Interpretation kombiniert und so auf mehreren Sinnesebenen erfahrbar gemacht. Die BesucherInnen sind Teil der Installation. Sensoren erfassen ihre Bewegungen sowie Körperkontakte und erzeugen Impulse, die den Klang modulieren. Die Menschen hinterlassen ihre Spuren, beeinflussen gewissermaßen das Klima. Durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Kunst eröffnen sich neue Zugänge.
Für die Klimadaten-Expertise der Installation zeichnen Priv.-Doz. Dr. Andrea Steiner als Projektverantwortliche des Wegener Center und Martin Jury verantwortlich. Hörbar gemacht wurden neue Satelliten- und Klimamodelldaten aus dem aktuellen Weltklimareport.
Turbulenz. Ein Klimaklangportrait
Forum Stadtpark
Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr
bis 29. November 2014