In Rahmen der Eröffnung des ersten Habilitationsforum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung in Österreich am 11. Juli 2013 wurde auch der "Viktor Obendrauf Preis" für ausgezeichnete Arbeiten in der Fachdidaktik zum zweiten Mal verliehen. Der Preis wird vom Vizerektorat für Studium und Lehre im Gedenken an den fulminanten Chemie-Lehrer und Fachdidaktiker Dr. Viktor Obendrauf, dessen kreative Experimentalvorlesungen SchülerInnen und Studierende begeisterten, vergeben.
Prämiert werden die drei besten an der Uni Graz approbierten fachdidaktischen Master- beziehungsweise Diplomarbeiten in Lehramtsstudien. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und ging in diesem Jahr an:
- Mag. Veronika Almer: "Die Bedeutung von Fermi-Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht in der Unterstufe." Betreuer: Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller.
- Mag. Bianca Knöbelreiter: "Selbstgesteuertes Lernen im Geographie- und Wirtschafskundeunterricht: eine Alternative zum fremdgesteuerten Lernen?" Betreuer: Univ.-Doz. Dr. Kasper Klappacher.
- Mag. Angelika Würlinger: "Nachhaltigkeit im Philosophie-Unterricht an der AHS. Warum die Begriffe Bildung und Nachhaltigkeit notwendigerweise mit einander verbunden sind. Plädoyer für eine kompetenzorientierte Annäherung." Betreuer: Ao.Univ.-Prof.i.R. Dr. Wolfgang Gombocz.