Wie gehen Führungskräfte professionell mit Konfliktsituationen um, wo liegen persönliche Schwachstellen und welcher Führungsstil bewährt sich?
Im UNISTART-Ausbildungsprogramm der Karl-Franzens-Universität erhalten neu eingetretene Führungskräfte Unterstützung bei ihren herausfordernden Tätigkeiten. Der erste reguläre Durchgang des zweisemestrigen Programms - nach einem Pilotprojekt 2011/12 - fand am 24. Juni 2013 seinen feierlichen Abschluss. Vizerektorin Renate Dworczak gratulierte und bedankte sich bei den 13 TeilnehmerInnen für Engagement und überreichte ihnen ihre Zertifikate.
Die TeilnehmerInnen mussten alle sechs Pflichtmodule und mindestens zwei der sieben möglichen Wahlmodule absolvieren und setzen sich somit nicht nur mit arbeitsrechtlichen Grundlagen, Kommunikation im Team und Konfliktmanagement auseinander, sondern konnten sich auch in Bereiche wie Medien- oder Verhandlungsmanagement sowie Sensibilisierung vertiefen.
Auch die Möglichkeit ein umfassendes, für die tägliche Arbeit nützliches Netzwerk an der Universität aufzubauen und dieses über das Ende des Programms hinaus zu pflegen, ist Teil dieser Weiterbildung. Das Ausbildungsprogramm war erneut auf großes Interesse gestoßen, bestätigen die OrganisatorInnen, Mag. Stefan Kastl und Mag. Kerstin Käfer von der Personalentwicklung der Uni Graz. Ein neuer Durchlauf startet im kommenden Wintersemester.
Die TeilnehmerInnen des UNISTART-Ausbildungsprogramm für Führungskräfte 2012/2013 sind:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner
Assoz. Univ.-Prof. Dr. Helmut Jungwirth
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Mag. Barbara Henebichler-Eigner
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Dr. Gerhard Mandl
Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Priv.-Doz. Dr. Andrea Steiner
Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
Ao.Univ.-Prof. Dr. Roland Mestel
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel
Univ.-Prof. Dr. Heike van Lawick Brozio