Anfang Juni 2012 fand die internationale Konferenz “The Answer is Learner Autonomy – issues in language teaching and learning“ am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik statt. Die Konferenz wurde von Dr. Anja Burkert in ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin von treffpunkt sprachen in Kooperation mit der Learner Autonomy Special Interest Group (LASIG) von IATEFL (International Association of Teachers of English as a Foreign Language) organisiert.
Nach der offiziellen Eröffnung der Konferenz durch Rektorin Christa Neuper und Dr. Daniela Unger-Ullmann, Leiterin von treffpunkt sprachen, hielten anerkannte Persönlichkeiten vier Plenarvorträge auf dem Gebiet der Lernendenautonomie im Fremdsprachenunterricht: David Little, Trinity College, Dublin; Leni Dam, LASIG coordinator, Denmark; Lienhard Legenhausen, University of Münster, Germany und Ema Ushioda, University of Warwick, UK.
In den Vorträgen wurde auf eindrucksvolle Weise geschildert, wie Lehrende Lernumgebungen schaffen, die das Erlernen einer Fremdsprache fördern, indem sie Lernende aktiv in ihr Lernen involvieren. Zudem lieferten SprecherInnen aus dem In- und Ausland in zahlreichen parallel laufenden Vorträgen und Workshops höchst interessante Beiträge zum Thema der Lernendenautonomie.
Im Laufe der zwei Konferenztage hatten die KonferenzteilnehmerInnen ausreichend Gelegenheit, Kontakte mit KollegInnen aus dem In- und Ausland zu knüpfen und Netzwerke für zukünftige Zusammenarbeiten zu etablieren.