ArbeitnehmerInnen sehen sich tagtäglich in ihrem Berufsleben mit einer Vielzahl an Aufgaben und Anforderungen konfrontiert, die es erfordern, Arbeitsabläufe zu optimieren, um so zu mehr Effektivität und Zufriedenheit im beruflichen Alltag zu gelangen. Um das zu realisieren, hilft der geschickte Einsatz der wertvollen Ressource "Zeit". Allgemein definiert man Zeitmanagement mit „Selbstmanagement in Relation zur Zeit“.
Vorteile und Nutzen:
- bessere Organisation der eigenen Aufgaben
- Aufgabenerledigung mit weniger Aufwand
- geringerer Arbeits- und Leistungsdruck, weniger Stress
- höhere Arbeitsmotivation
- größere Arbeitszufriedenheit
Grundlegende Schritte:
ZIEL: Was will/soll ich erreichen?
METHODE: Wie will/soll ich die Aufgabe bearbeiten?
ZEIT: Bis wann will/soll ich die Aufgabe erledigt haben?
Zielorientiertes Handeln:
Zielsetzung = Absicht-Setzung
=> Ausrichtung/Konzentration der Gedanken, Ressourcen und Aktivitäten auf das zu erreichende Ziel, das zuvor klar und eindeutig definiert wurde.
Prioritäten setzen
- Zeitpläne/To-Do-Listen erstellen
- Arbeitsblöcke und Pausen gestalten
- „Zeiträuber“ erkennen und beseitigen
- persönliche Anreize zur Selbstmotivation entdecken
Kontakt: Irene Trummer, „Beratungsstelle für MitarbeiterInnen“, 0664 – 846 3115, http://intranet.uni-graz.at/einheiten/850/852/Pages/lebens-und-sozialberatung.aspx