Es ist Lebensquelle und führt zu Krankheiten. Es erleuchtet unseren Alltag und hat auch seine Schattenseiten: Licht. Dem Phänomen mit seinem vielseitigen Spektrum widmet sich die neue Ausstellung „Licht und Schatten“ im Museum der Karl-Franzens-Universität Graz. Die Eröffnung am 18. Juni 2015 in der Aula brachte viele erhellende Einblicke.
„Die Ausstellung gehört zu den Highlights des internationalen Jahr des Lichts“, begrüßte Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung, die mehr als 200 BesucherInnen. Ao.Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Reisinger, Leiter der Universitätsmuseen, unterstrich die Interdisziplinarität der Sonder-Schau, die auch die Dauerausstellung zur Physik bestens integriere.
Kurator Univ.-Prof.i.R. Dr. Max Lippitsch und Kuratorin Dr. Elisabeth Lippitsch haben die abwechslungsreiche Schau zusammengestellt. „In einem besonderen Erlebnisraum können die BesucherInnen ihre Reaktion auf verschiedene Lichtstimmungen testen“, verriet der Physiker einen der Höhepunkte. Die Inhalte der Ausstellung reichen unter anderem von der antiken Sehstrahltheorie bis zum quantenphysikalischen Welle-Teilchen-Dualismus. Ebenso thematisiert werden Winterdepression aus Lichtmangel, Schlafstörungen durch Lichtverschmutzung, Gefahren durch Blaulicht von Bildschirmen sowie die richtige Wahl der Beleuchtung für ein gesundes Leben.
Lumineszenz, die optische Strahlung, verbreitet ein geheimnisvolles Leuchten und KünstlerInnen aus Wien sowie der Grazer Meisterschule präsentieren ihre Werke.
Ein mehr als 100-seitiger, reich illustrierter Katalog lässt Interessierte tiefer in die Materie eintauchen.
Die Ausstellung wird vom Wissenschaftsressort des Landes Steiermark sowie von der Stadt Graz gefördert.
>> Reinhören ins Webradio der Grazer Universitäten:
Die Ausstellung „Licht und Schatten“ ist bis 31. Jänner 2016 im UniGraz@Museum im Tiefparterre des Hauptgebäudes der Karl-Franzens-Universität Graz zu sehen. http://unigraz-at-museum.uni-graz.at/
Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
Montag: 10 bis 15 Uhr, Mittwoch und Freitag: 10 bis 13 Uhr
Führungen nach Voranmeldung
Erwachsene: 4 Euro, ermäßigt (z.B. SchülerInnen, Studierende, SeniorInnen): 2 Euro, Familientarif: 8 Euro
Gruppen ab 8 Personen à 3 Euro
Friday, 19 June 2015
Erhellende Einblicke
Das Phänomen Licht stellt die neue Ausstellung ins Rampenlicht, unter anderem auch mit Kunstwerken: Fotos: Uni Graz/Schweiger
Eröffneten die neue Ausstellung: Kurator Max Lippitsch, Universitätsmuseen-Leiter Nikolaus Reisinger, Kuratorin Elisabeth Lippitsch, Gemeinderätin Daisy Kopera und Vizerektor Peter Scherrer (v.l.)