Genau 18 Jahre ist es her, als der ehemalige Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz und heutige Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Helmut Konrad, das (gold-)gelbschwarze Uni Graz-Logo offiziell einführte. „Die Grundidee dahinter war, der Universität 1995 einen Erscheinungs- Modernisierungsschub zu verpassen“, erzählt Konrad. Bis dorthin war ein traditionelles Siegel-
Logo mit unterschiedlichen Symbolen, die sich auf dem Zepter der Universität Graz wiederfinden,
im Umlauf. „Da dieses aber wenig Dynamik ausstrahlte, suchten wir nach etwas Neuem, etwas Offenem“, erzählt er.
In den Farben des Talars
Der Grafiker Peter Schaberl von der Agentur Peter & der Hirsch entwickelte daraufhin einen ersten Entwurf nach den Vorgaben und Wünschen der Universitätsleitung: eine massive Zeichen und Farbsprache in bestimmten Farben. „Goldschwarz oder gelbschwarz, die Farben des RektorInnentalars,
die Farben der Universität“, betont der Dekan. Besonders an dem neuen Logoentwurf war aber die weiße Fläche: Sie symbolisiert Grenzenlosigkeit und die Offenheit der Alma Mater. „Die Universität Graz
zieht keine Linie zwischen sich und anderen, zwischen In- und AusländerInnen oder etwa zwischen Generationen. Und das ist bis heute so.“
Das Uni Graz-Logo und die Corporate Identity sind im Verhältnis zur 428-jährigen Universitätsgeschichte jung. So wurde 2003 unter Rektor Lothar Zechlin erstmals ein Corporate Design Manual erstellt, das die Anwendung und die richtige Verwendung der Marke festlegte. Gleichzeitig wurde die Schrift des Logos und die Platzierung leicht modifiziert. „Der Schriftzug Uni Graz wurde dünner und innerhalb der Flächen bewegt bzw. vom Rand weg gerückt“, beschreibt Roman Klug, Grafikdesigner an der Uni Graz, diesen Wandel. Die letzte Anpassung des Logos erfolgte 2010. Zum Jubiläum „425 Jahre“ wurde es mit einem hellgrauen Rand umfasst; der Einsatz mit dem rechtsbündigen Schriftzug „Karl-Franzens-Universität Graz, University of Graz“ ist seit 2011 in Gebrauch und wird in der aktuellen Fassung des Corporate Design Manuals 2013 klar geregelt.
Die Aufgaben des Uni Graz-Logos sind gemäß seiner „Volljährigkeit“ klar. Es ist gut eingeführt, akzeptiert und erfüllt die Kriterien einer guten Marke: Auffälligkeit, Unterscheid- und Wiedererkennbarkeit.