Gleich mit zwei brandaktuellen Online-Kursen geht die MOOC-Plattform von Universität Graz und TU Graz namens „iMoox“ im Oktober online: Unter dem Titel „Krankheiten bestimmen mit dem Internet“ werden in einer kostenlosen Online-Vorlesung die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstdiagnose mit Hilfe des Internets ausgelotet. In einem weiteren Kurs geht es anlässlich der 20-jährigen EU-Mitgliedschaft Österreichs rund 40 ZeitzeugInnen auf eine spannende Reise durch die gemeinsame Geschichte der Alpenrepublik und der Europäischen Union.
Start am 27. Oktober 2015: Krankheiten bestimmen mit dem Internet
Unter dem Titel „Krankheiten bestimmen mit dem Internet“ sind alle eingeladen, ab 27. Oktober mit Hilfe von Recherchen im Netz gesundheitliche Beschwerden zu diagnostizieren. Dazu werden die Symptome sechs verschiedener Krankheitsbilder in kurzen Videos szenisch dargestellt. Die TeilnehmerInnen können ihre Diagnosen mit jenen der KurskollegInnen sowie jenen von ÄrztInnen vergleichen. Zusätzlich erklärt ein praktischer Arzt, welche Diagnosen wahrscheinlich und welche eher unwahrscheinlich sind. Der Online-Kurs eignet sich gut dafür herauszufinden, wie treffsicher die eigenen Recherchen im Internet sind, und informiert gleichzeitig darüber, was bei häufig auftretenden Krankheitsbildern zu tun ist. Die Uni Graz kooperiert bei diesem Kurs auch mit der Medizinischen Universität Graz.
Österreich & die EU: Beginn am 19. Oktober 2015
Bereits am 19. Oktober startet der neue Online-Kurs zur Geschichte Österreichs und der Europäischen Union. Mehr als 40 ZeitzeugInnen wurden für das Projekt befragt: Von Bundespräsident Heinz Fischer über die ehemaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky und Wolfgang Schüssel bis hin zu den aktuellen VertreterInnen Österreichs im Europäischen Parlament. Das Ergebnis ist eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Österreichs und der EU verbunden mit einem Blick hinter die Kulissen von EU-Parlament, Kommission und Rat.
Auftakt ist am 19. Oktober um 18:30 Uhr im Europahaus Graz. Es diskutieren der steirische Europalandesrat Christian Buchmann, VP-Europasprecherin und Europahaus-Vorsitzende Barbara Eibinger-Miedl, der langjährige Europaabgeordnete Hannes Swoboda und Kleine Zeitung-Redakteur Johannes Kübeck.
Zwei Universitäten – eine Plattform
Verfügbar sind die als Massive Open Online Course konzipierten Kurse auf der von der Universität Graz und der TU Graz gemeinsam entwickelten und betriebenen MOOC-Plattform www.imoox.at. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wednesday, 14 October 2015