Ob Harry Potter gegen Voldemort oder Luke Skywalker gegen Darth Vader: Sie symbolisieren den Kampf Gut gegen Böse, den natürlich das Gute gewinnt. Doch nicht nur dieses klassische biblische Thema hat den Einzug in die Fantasy-Literatur genommen. Da stellt sich die Frage: Werden Romane und Filme rund um Zauberer und Vampire die neue Bibel? „Coverstory – die Live-Redaktion für Wissenschaft“ heftete sich im UNI for LIFE-Palais Kottulinsky am 24. Oktober 2012 auf die Spuren dieses gesellschaftlichen Phänomens.
Religionswissenschafterin Ao.Univ.-Prof. Dr. Theresia Heimerl stand der Zeitungsredakteurin Dr. Elisabeth Holzer und dem TV-Journalisten Oliver Pink Rede und Antwort. „Die Fantasywelt ist voll mit religiösen Gleichnissen“, analysierte die Theologin. So spiegeln die topaktuellen Vampirromane und -filme ein ganz zentrales Thema wider: „Tod und ewiges Leben.“
Das Publikum konnte sowohl mit der Wissenschafterin diskutieren als auch live und in Echtzeit mitverfolgen, wie ein Zeitungsartikel entsteht: vom Interview der Redakteurin über das Verfassen der Reportage bis hin zum veröffentlichten Artikels.
„Coverstory“ ist ein Veranstaltungsformat der 7. fakultät – Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation in Zusammenarbeit mit den beiden RedakteurInnen Elisabeth Holzer und Oliver Pink und wird vom Wissenschaftsressort des Landes Steiermark unterstützt.
Thursday, 25 October 2012
Coverstory
Theresia Heimerl (Mitte) zu Gast bei Elisabeth Holzer und Oliver Pink in der Live-Redaktion der Uni Graz