"Beim Reden kommen die Leut' z'amm": Am 26. September wird seit 15 Jahren der Tag der Europäischen Tag der Sprachen gefeiert. Einrichtungen in ganz Europa veranstalten an diesem Tag Sprachenfeste und -aktionen und machen so auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam. In Graz veranstaltet das Sprachennetzwerk Graz, ein Zusammenschluss von internationalen, nationalen und lokalen Bildungsinstitutionen, bereits zum dritten Mal auf der Murinsel - heuer schon zwei Tage früher, am 24. September 2015.
Von 9:30 bis 18 Uhr können InselbesucherInnen bei Sprachenworkshops, Minisprachkursen im Sprachencafé, Gewinnspielen, Bastelaktionen und vielen weiteren Aktivitäten die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Stadt kennenlernen. Mit einem bunten musikalischen und künstlerischen Rahmenprogramm werden Lieder, Tänze und Theaterstücke aus aller Welt präsentiert. Auch am Mariahilferplatz und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark gibt es Stationen.
Die Karl-Franzens-Universität ist am Tag der Europäischen Sprachen ebenfalls vertreten: Das Institut für Theoretische und Angewandte Sprachwissenschaft bietet zum ersten Mal Übersetzungsworkshops an, die Theatertruppe "Pennyless Players" präsentieren im Rahmen eines Workshops ihre Version von Oscar Wildes "Das Gespenst von Canterville" und die Sprachenlandschaftsausstellung von treffpunkt sprachen wird ebenfalls gezeigt.