Mag. Irene Trummer M.A., Lebens- und Sozialberaterin mit weiterführender Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie, bietet allen MitarbeiterInnen der Uni Graz professionelle Beratung bei persönlichen und beruflichen Problemen bzw. in Konfliktsituationen an.
Als Programm zur Stressbewältigung verweist sie auf das Konzept der Achtsamkeitspraxis.
„Es hat seine Wurzeln im Buddhismus, wo das meditative Einüben von bedingungsloser Akzeptanz dessen ,was ist‘ zu einer Haltung von ,liebevoller Güte‘ führen soll“, beschreibt Trummer.
Auf Grundlage dieser Lehren wurde in den USA vom Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn in den 1970er-Jahren das Achtsamkeitstraining „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR) als Programm zur Stressbewältigung – unabhängig von Glauben und Weltanschauung – entwickelt. Das Konzept der Achtsamkeit wurde außerdem in den vergangenen zehn Jahren zu einem zentralen Forschungsgegenstand westlicher Human- und Neurowissenschaften.
Was wird unter Achtsamkeit verstanden?
Es ist die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Gegenwart, den aktuellen Moment, ein nicht urteilendes Sich-Zuwenden auf die gegenwärtige Erfahrung und wahrnehmen „was ist“. Achtsamkeit ist vor allem auch eine Lebenshaltung und Seinsweise.
Achtsamkeit kann, bestätigt Trummer, mit formellen Übungen praktiziert – zum Beispiel mit der Achtsamkeitsmeditation und MBSR – oder auch ganz einfach in den Alltag integriert werden, sodass alltägliche Handlungen zu Achtsamkeitsübungen werden:
1) völliges Einlassen auf den gegenwärtigen Moment
2) bewusstes Wahrnehmen von Körperempfindungen/-signalen, Emotionen und Gedanken
3) bewusst atmen/stehen/gehen/essen/arbeiten/kommunizieren/lesen/in der Natur sein
Die positive Wirkung einer Achtsamkeitspraxis unterstreicht Trummer: „Es bringt eine Neuausrichtung von Wahrnehmung und Sichtweisen, eine Veränderung von Denkmustern, und führt damit zu einem konstruktiven Umgang mit potenziellen Stressauslösern.“ Letztendlich werden somit Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität verbessert.
Kontakt: Irene Trummer, „Beratungsstelle für MitarbeiterInnen“
Tel.: 0664 846 3115
>> Mehr Info