Verbesserung und Steigerung der Qualität in der internationalen Studierenden- und Personalmobilität ist das Motto der „International Relations Staff Training Week 2012“, die in der Woche vom 18. bis zum 22. Juni 2012 vom Büro für Internationale Beziehungen zum insgesamt vierten Mal veranstaltet wird.
13 KollegInnen aus Partneruniversitäten in Griechenland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Litauen, Portugal, Polen, Serbien, Bosnien-Herzegovina und der Türkei nutzen die Möglichkeit, die Universität Graz besser kennen zu lernen und von- und miteinander zu lernen. In Sinne des lebenslangen Lernens steht der Austausch bester Praxis in der Abwicklung von Mobilitätsprogrammen und internationalen Kooperationsprojekten im Mittelpunkt des fünftägigen Trainings.
Dieses Know-How Transfer findet im Rahmen der Aktionsschiene "ERASMUS Staff Training" statt, die auch MitarbeiterInnen in der Verwaltung und Dienstleistungseinrichtungen ermöglicht, mit einem EU-Stipendium Partnereinrichtungen für Ausbildungszwecke zu besuchen. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder das Forschungsmanagement, das Career Center sowie Lehr- und Studienservices am Programm und erweitern somit die Netzwerkmöglichkeiten für künftige Zusammenarbeit.
Diese Weiterbildungsschiene ist auch unter den MitarbeiterInnen der Universität Graz beliebt: Im Vorjahr erreichte die Uni Graz mit der Anzahl der Erasmus Outoing Staff Training Mobilitäten den 3. Platz unter den österreichischen Hochschulen. Im aktuellen ERASMUS-Jubiläumsjahr hat sich die Zahl der Fortbildungsmobilitäten an der Universität Graz verdoppelt. Bis 1. Juni waren 19 MitarbeiterInnen mit dem ERASMUS Staff Training Programm mobil und über den Sommermonaten werden weitere 9 NachwuchswissenschafterInnen mit einem ERASMUS Stipendium an fachspezifischen Kursen teilnehmen.
In Sinne des lebenslangen Lernens steht der Austausch bester Praxis in der Abwicklung von Mobilitätsprogrammen und internationalen Kooperationsprojekten im Mittelpunkt des fünftägigen Trainings.