Die besten AbsolventInnen, Diplomarbeiten und Dissertationen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät aus dem Studienjahr 2011/12 wurden am 17. Dezember 2012 im Rahmen eines Festakts in der Aula ausgezeichnet. Die Veranstaltung „Best of Rewi“ ist Tradition. Jährlich werden in diesem Rahmen Preise an die 15 besten AbsolventInnen vergeben. Kriterien für die Auswahl sind Notendurchschnitt und Studiendauer. Hinzu kommt die Prämierung der 15 besten Diplomarbeiten und Dissertationen.
„Es geht darum, herausragende Leistungen sichtbar zu machen und die Mühe der KollegInnen bei der wissenschaftlichen Arbeit zu belohnen“, unterstrich Dekan Joseph Marko die Bedeutung der Ehrung vor den zahlreich erschienenen Gästen aus der Fakultät und den Angehörigen der Geehrten. „Sie sind Vorbilder im Sinne eines optimalen Studienabschlusses in angemessener Zeit“, lobte Vizerektor Peter Scherrer die Ausgezeichneten und überbrachte Grüße von Rektorin Christa Neuper.
Die 15 besten AbsolventInnen 2011/12 – elf Frauen und vier Männer – können auf einen Notendurchschnitt zwischen 1,27 und 1,97 verweisen. Herangezogen wurden dazu die Noten auf sämtliche Fachprüfungen sowie die Diplomarbeit. "Insgesamt haben im letzten Studienjahr 258 Personen – 158 Frauen und 100 Männer – ihr Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät abgeschlossen. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 13,6 Semester“, informierte Univ.-Prof. DDr. Günther Löschnigg, Vorsitzender der Auswahlkommission für „Best of Rewi“. Unter den prämierten Arbeiten waren neun Diplomarbeiten – von 251 approbierten – und sechs Dissertationen – von 27 approbierten.
Langjährige Sponsorin der Preise ist die Grazer Wechselseitige Versicherung AG (GRAWE). Günther Löschnigg dankte Generaldirektor Dr. Othmar Ederer für die Unterstützung. „Ohne gut ausgebildete und hoch motivierte AbsolventInnen wäre der Erfolg vieler steirischer Unternehmen nicht vorstellbar“, betonte der Vorsitzende des GRAWE-Vorstandes und dankte der Universität Graz für ihr klares Bekenntnis zur Leistungsorientierung.
Unterstützt wurde "Best of Rewi" auch vom JUS-Club des alumni UNI graz und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.