Es war eines der größten und erfolgreichsten Projekte der UNI-IT in den vergangenen Jahren: die Umstellung auf das moderne Content-Managament-System TYPO3. Zeitgleich startete auch das Vorhaben, die mehr als 700 Accounts vom so genannten "alten" Werbserver zu migrieren und sie in neue Systeme zu überführen. Darunter sind neben Institutsaccounts, Projektseiten vor allem auch persönliche Webaccounts von MitarbeiterInnen.
"Nach drei Jahren Arbeit haben wir den Status von 704 auf 120 Instituts-Accounts, die noch am alten Server warten, erfolgreich reduzieren können", bilanziert Silvia Rainer, Leiterin des Bereichs Support & Informationsdienste."Mit den neuen persönlichen Webseiten im Unidesign haben wir zusätzlich einen Anreiz geschaffen, dass die MitarbeiterInnen ihre alten Seiten auflösen und ins neue System wechseln." Derzeit werden noch rund 250 persönliche Webauftritte auf diesem Server gehosted.
Ziel ist es bis Ende April 2016 alle Seiten zu migrieren, damit der in die Jahre gekommene Server abgeschaltet werden kann. In den nächsten Wochen und Monaten werden die betroffenen Account-InhaberInnen von der UNI-IT kontaktiert, damit noch fristgerecht die Daten übertragen werden können. Infos über den Servicedesk der UNI-IT servicedesk(at)uni-graz.at