Wie stelle ich Joghurt her und warum sehen Flammen nicht immer gleich aus? Welche Köstlichkeiten finde ich im Wald und wie kann man Bakterien anfärben?
Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren bekommen auch heuer wieder die Möglichkeit, während der Sommerferien im Juli und August eine Woche lang – täglich von neun bis 13 Uhr – im OFFENEN LABOR an der Karl-Franzens-Universität Graz zu forschen. Unter Anleitung von Uni-MitarbeiterInnen und Studierenden können die JungforscherInnen ihr Wissen stillen und in einem universitären Forschungslabor experimentieren.
Zur Teilnahme berechtigt sind VolksschülerInnen, UnterstufenschülerInnen aus Hauptschule, Neue Mittelschule und Gymnasium – damit die Sommerseminar-TeilnehmerInnen auch persönlich betreut werden können, sind die Gruppen auf maximal 16 Plätze begrenzt. Eine Jause, eine Arbeitsmappe mit Laborunterlagen und der Labormantel werden selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Das OFFENE LABOR GRAZ ist ein molekularbiologisches „Mitmachlabor“ an der Karl-Franzens-Universität Graz, in dem BesucherInnen – von jung bis alt – selbst wissenschaftliche Experimente durchführen können.
Termin: „OFFENES LABOR-Sommerkurse“
Volksschule (vollendete 1. bis vollendete 4. Klasse)
1. Sommerkurse A (22. – 26. Juli 2013)
2. Sommerkurse C (26. – 30. August 2013)
Hauptschule, Neue Mittelschule und AHS (Unterstufe)
1. Sommerkurse B (22. – 26. Juli 2013)
2. Sommerkurse D (26. – 30-. August 2013)
Montag bis Freitag von neun bis 13 Uhr
Ort: OFFENES LABOR GRAZ, Institut für Molekulare Biowissenschaften
ACHTUNG: Begrenzte TeilnehmerInnenzahl
Infos zur Anmeldung und Preisen auf der Homepage unter http://offeneslabor.uni-graz.at
Rückfragen:
Maria Klicznik, MSc
Leitung Sommerkurse 2013
OFFENES LABOR GRAZ
Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: 0316 380 1503
E-Mail: sommerkurse(at)uni-graz.at