Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Der Angelina-Effekt". Schauspielerin Angelina Jolie sorgte 2013 für Aufsehen, als sie sich aufgrund genetisch bedingtem erhöhten Brustkrebs-Risiko beide Brüste amputieren und wiederaufbauen ließ. Welche positiven Auswirkungen der "Angelina-Effekt" seitdem erzielt hat, weiß der plastische Chirurg David Benjamin Lumenta.
2) Bildung: "Ein Leben lang lernen". Man lernt bekanntlich nie aus – das sieht auch die TU Graz so. Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es das Weiterbildungsprogramm „Life Long Learning“. Teilnehmende können so immer auf dem neuesten Stand von Wissenschaft, Wirtschaft und Technik bleiben. Zum Jubiläum haben wir mit der Leiterin des Programms, Christine Stöckler-Penz, gesprochen.
3) Campusleben: "Musik für Flüchtlinge". Engagierte Lehrende und Studierende der KUG möchten ein nachhaltiges Zeichen zur Flüchtlingsunterstützung setzen. Naheliegend ist es für sie, eine Brücke zwischen den Kulturen mittels Musik zu schaffen. Den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die Flüchtlinge auch selbst mitgestalten, bildet ein Benefizkonzert am 4. Dezember 2015. Wir haben uns vorab dazu informiert.
4) Aktuell gefragt: "Fit für die berufliche Zukunft". Es gibt für alles ein erstes Mal – so auch für den ersten Recruiting Day der Pharmazie! Er findet am 2. Dezember 2015 statt. Wie dieser zukünftigen PharmazeutInnen bei der Jobsuche helfen kann, erzählt Organisatorin Katharina Krasser dem Webradio.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.