Symposium "Literatur erleben - Erlebnis Literatur!"

Zeitgemäße Literaturdidaktik mit speziellem Fokus auf Texte des Mittelalters

18.10.2013
15:00 - 18:00
Fachdidaktikzentrum GEWI
Senatssaal (Universitätsplatz 3/I)
Registration required
Registration ends 15.10.2013, 00:00

Im Zuge der aktuellen Diskussionen um neue Lehrpläne droht der Literaturunterricht in der Oberstufe

zunehmend verdrängt zu werden. Mag es daran liegen, dass er nicht so leicht in das Korsett von Bildungskompetenzen passen will, oder auch daran, dass er aus der Sicht von BildungsplanerInnen die

SchülerInnen zu wenig auf das Leben nach der Schule vorzubereiten scheint: Sein ungeheures Potential als Raum, in dem Lebensentwürfe diskutiert und gesellschaftliche Dogmen hinterfragt werden und in dem Sprache nicht nur bloßes Mittel zum Zweck, sondern kreatives Werkzeug ist, wird dabei verkannt.

Im ohnehin schon zurückgedrängten Literaturunterricht werden ältere deutsche Texte noch mehr marginalisiert,als es bisher der Fall war. Sie haben uns aber auch im 21. Jahrhundert noch viel zu erzählen.