Soll man Maschinen das Leben verlängern? Ressourcenschonendes Wirtschaften durch Reparieren

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann, Institut für Operations and Information Systems, Universität Graz.

04.03.2024
19:00 - 21:00
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Elisabethstraße 27, 8010 Graz
Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1. Stock, 8010 Graz

Zum Vortrag:
Kreislaufwirtschaft wird als ein Instrument gesehen, um knappe Ressourcen besser zu nutzen und damit Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Neben Recycling, Wiederverwertung und -wiederverwendung stellt Reparatur einen zentralen Prozess der Kreislaufwirtschaft dar. Dennoch wird, im Gegensatz zu Mülltrennung und Recycling, Reparatur in der breiten Gesellschaft nicht unmittelbar mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht und spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Dieser Vortrag thematisiert die Rolle der Reparatur für ein nachhaltiges Wirtschaften, präsentiert Erkenntnisse zu Treibern und Barrieren für Reparatur aus Sicht der Konsumenten und Konsumentinnen und beleuchtet die Verbesserung operativer Abläufe in Reparaturbetrieben.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Mensch – Natur – Gesellschaft: Beziehungen im Wandel“.

Montagsakademie-Programm 2023/24 und nähere Infos unter: https://montagsakademie.uni-graz.at/

 

Alle Interessierten können an der Montagsakademie live teilnehmen (kostenfrei, keine Anmeldung):

  • in gewohnter Weise in Präsenz in unserer Aula an der Uni Graz;
  • via Live-Übertragung in den Partnereinrichtungen in den Regionen und
  • via Live-Übertragung im Internet.

 

Nähere Informationen zur Live-Übertragung im Internet:

  • Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei aufrufbar.
  • Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag und die anschließende Diskussion via Live-Stream zu verfolgen. Wir ersuchen um Verständnis, dass es derzeit nur für regionale Partnereinrichtungen möglich ist, Fragen via Chat an die Vortragenden zu stellen.