Gamification in der Hochschullehre: Warum, wann und wie?

Workshop, Zentrum für digitales Lehren und Lernen
23.11.2023
13:30 - 15:00
Zentrum für digitales Lehren und Lernen
SR 62.31, Universitätsplatz 3a, 3.Obergeschoß, 8010, Graz
Registration required
Registration ends 18.11.2023, 23:59

In der heutigen Bildungslandschaft gewinnt Gamification als innovative Methode zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Lernenden immer mehr an Bedeutung. Wie kann es aber in der Hochschulpraxis aussehen? Anhand von Beispielen von Quizzes mit einem Audience-Response-System (Particify), interaktiven H5P-Aktivitäten oder einem Educational-Escape-Room-Spiel zeigen wir Ihnen unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Lehre. Welche Chancen bietet dieser Zugang und welche Risiken sollte man bedenken? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Gamification in Ihre Lehrveranstaltungen einzuführen? Wie gestaltet man sie erfolgreich? All diese Fragen werden im Laufe des Workshops ausführlich behandelt.

Inhalt:

  • Didaktische Grundlagen und Konzepte von Gamification
  • Einsatzszenarien und ausgewählte Methoden (u.a. ARS, H5P-Elemente und Educational Escape Rooms)
  • (Didaktische) Theorie zum Einsatz von Educational Escape Rooms in der (Hochschul-)Lehre
  • Umsetzung von Gamification-Elementen mit ausgewählten Tools (Moodle, H5P, OneNote, Particify, etc.)

Zielgruppe: Dieser interaktive Präsenzworkshop richtet sich an Hochschullehrende, die neugierig darauf sind, wie sie spielerische Elemente didaktisch sinnvoll in ihre Lehrmethoden integrieren können, um die Lernergebnisse ihrer Studierenden zu verbessern.