Alumni global: CSI Graz – Spurensuche im Kriminalmuseum

Was hat CSI mit der Uni Graz zu tun?

23.11.2021
18:00 - 19:00
uniMEET
to be announced

Was hat CSI mit der Uni Graz zu tun? Wussten Sie, dass der Begründer der modernen Kriminalistik an der Uni Graz wirkte? Was war im sogenannten Tatortkoffer zu finden?

Der Jurist Hans Gross gründete das Kriminalistische Institut an der Universität Graz und wurde damit weltweit zum Vorbild. 1895 eröffnete Gross das Kriminalmuseum, mit dem er eine umfassende Lehrmittelsammlung schuf und somit Studierenden, JuristInnen und KriminalbeamtInnen eine Ausbildung an Hand von Gegenständen dokumentierter Kriminalfälle ermöglichte.

Am 23. November stellt Kustos und Kurator Christian Bachhiesl das Kriminalmuseum vor und präsentiert eine Auswahl von Ausstellungsstücken, unter anderem den ersten Lügendetektor, der an der Uni Graz entwickelt wurde.

WANN: Dienstag, 23. November 2021, 18-19 Uhr (CET)

WO: Online auf uniMEET, der Link wird rechtzeitig ausgesandt

Anmeldung per Mail an alumni(at)uni-graz.at bis zum 22. November erbeten