Erstmals absolvieren heuer auch InteressentInnen für insgesamt 19 Lehramtsstudien an der Karl-Franzens-Universität Graz ein zweistufiges Aufnahmeverfahren. Die BewerberInnen mussten zuerst eine virtuelle Info-Tour rund um den Beruf LehrerIn durchlaufen, ein sogenanntes Self-Assessment, und sich daran anschließend auf dem Online-Portal www.zulassunglehramt.at registrieren. Insgesamt 1.336 BewerberInnen hatten bis 15. Juli 2014 die Stufe 1 absolviert und sich damit zum Aufnahmetest angemeldet.
Die zweite Stufe, der Aufnahmetest, findet am 8., 9. und 10. September 2014 an der Uni Graz statt. Insgesamt fünf Prüfungsdurchgänge sind vorgesehen. Der computergestützte Multiple-Choice-Test fragt neben emotionalen Kompetenzen auch Kommunikationsverhalten ab. Zudem werden die kognitiven Lern- und Leistungsvoraussetzungen überprüft.
Am ersten Testtag, dem 8. September 2014, nahmen insgesamt 414 KandidatInnen teil. Insgesamt wurden 580 Personen für den heutigen Tag erwartet.
Keine Limitierung der Studienplätze
Weder für Stufe 1 noch für Stufe 2 sind fachspezifische Vorkenntnisse erforderlich. Für die Zulassung zum Studium zählt die positive Absolvierung des Tests – eine Limitierung der Studienplätze gibt es nicht.
Gemeinsames Verfahren
Das Aufnahmeverfahren wurde von insgesamt 16 Hochschulen gemeinsam entwickelt und wird durch Hochschulraumstrukturmittel gefördert. Die Pilotphase umfasst vier Universitäten: Uni Graz, TU Graz, Kunstuni Graz und Uni Klagenfurt. Im Studienjahr 2015/16 schließen sich weitere Universitäten und Hochschulen dem Procedere an.
Die Ergebnisse sind ab 12. September 2014 über das Bewerbungstool online abrufbar: http://www.zulassunglehramt.at