Begin of page section:
Page sections:

  • Go to contents (Accesskey 1)
  • Go to position marker (Accesskey 2)
  • Go to main navigation (Accesskey 3)
  • Go to sub navigation (Accesskey 4)
  • Go to additional information (Accesskey 5)
  • Go to page settings (user/language) (Accesskey 8)
  • Go to search (Accesskey 9)

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Page settings:

English en
Deutsch de
Search
Login

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Search:

Search for details about Uni Graz
Close

End of this page section. Go to overview of page sections


Search

Begin of page section:
Main navigation:

Page navigation:

  • University

    University
    • About the University
    • Organisation
    • Faculties
    • Library
    • Working at University of Graz
    • Campus
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
  • Research Profile

    Research Profile
    • Our Expertise
    • Research Questions
    • Research Portal
    • Promoting Research
    • Research Transfer
    • Ethics in Research
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
  • Studies

    Studies
    • Prospective Students
    • Students
  • Community

    Community
    • International
    • Location
    • Research and Business
    • Alumni
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
  • Spotlight
Topics
  • Our digital Advent calendar
  • Sustainable University
  • Researchers answer
  • Work for us
Close menu

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
You are here:

University of Graz News We are the Champions!

End of this page section. Go to overview of page sections

Thursday, 03 December 2015

We are the Champions!

Simone Puff, Gewinnerin des Hauptpreises, wurde live aus Amerika zugeschaltet - ihre Studierenden sowie ihre Kollegin Silvia Schultermandl nahmen den Preis stellvertretend von Vizerektor Martin Polaschek entgegen. Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Simone Puff, Gewinnerin des Hauptpreises, wurde live aus Amerika zugeschaltet - ihre Studierenden sowie ihre Kollegin Silvia Schultermandl nahmen den Preis stellvertretend von Vizerektor Martin Polaschek entgegen. Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Thomas Salfelner wurde mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Thomas Salfelner wurde mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, hielt einen Gastvortrag mit dem Titel "User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre".

Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, hielt einen Gastvortrag mit dem Titel "User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre".

Uni Graz vergibt den ELCH zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Trägerin des Hauptpreises ist Simone Puff

Der ELCH feiert Geburtstag: Seit 10 Jahren wird der E-Learning CHampion der Uni Graz an Studierende und Lehrende vergeben, die sich auf innovative und kreative Weise mit Neuen Medien im Bereich des Lehren und Lernens auseinandersetzen. Heuer wurden beim ELCH Good-Practice-Beispiele für die Integration sozialer Medien in Lehr- und Lernprozesse gesucht. Dr. Michael Kopp, Leiter der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, die die ELCH-Verleihung initiiert und seit 2005 organisiert, dazu: "Studierende wachsen mit sozialen Medien auf und nutzen diese in vielfältigen Zusammenhängen – Vernetzung, Lernen und Wissenserwerb gehören dazu. Mit dem ELCH 2015 zeichnen wir Lehrende aus, die diesen Trend aufgreifen und ihre Lehrveranstaltungen mit dem didaktischen Einsatz sozialer Medien anreichern."

Aus drei Finalistinnen und Finalisten kürte die Jury rund um Vizerektor Martin Polaschek, der den Preis finanziell unterstützt, die SiegerInnen.


Der Anerkennungspreis ging an Mag. Thomas Salfelner, Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik.

Auszug aus der Laudatio für die Lehrveranstaltung „E-Learning in der Justiz“:


Thomas Salfelner bietet seinen Studierenden in der periodischen Lehrveranstaltung E-Learning in der Justiz am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik die Möglichkeit, sich erste Einblicke in ihre mögliche spätere Arbeitswelt in den juristischen Kernbereichen zu erarbeiten. Es gelingt ihm in seinen Lehrveranstaltungen, die Studierenden einerseits in ihrer – medialen – Realität abzuholen und andererseits, jene Medien zur Wissensvermittlung zu nutzen, für die Studierende in aller Regel rund um die Uhr (und damit auch außerhalb des Lehrsaals) ein „offenes Ohr“ haben.


Den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis hat Dr. Simone Puff, Institut für Amerikanistik, gewonnen. Frau Puff arbeitet derzeit in Amerika, wurde bei der Preisverleihung aber live via Skype zugeschalten und durch ihre Kollegin Dr. Silvia Schultermandl vertreten.

Auszug aus der Laudatio für das Seminar „Blogging als Anti-Rassismus-Arbeit“:


Soziale Medien waren nicht nur ein integrativer Bestandteil des Cultural Studies-Seminars, sondern sie standen von Anfang bis zum Ende im Zentrum der Lehr- und Lernerfahrungen und der gemeinsamen Anti-Rassismus-Arbeit. Die tagesaktuellen Themen wurden auf dem Blog und auf Facebook diskutiert, auf Twitter kommentiert und recherchiert. Dabei hat die Jury nicht nur die Fülle an eingesetzten sozialen Medien überzeugt, sondern vor allem das durchdachte und didaktisch akribisch geplante Lernsetting, in dem jedem Medium eine spezielle Rolle zukam, was die Lehrveranstaltung zu einer stimmigen, didaktisch wohlgeformten Einheit macht.


Im Rahmen der Preisverleihung hielt Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, zudem einen kurzen Gastvortrag mit dem Titel „User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre“.

created by Gerhild Kastrun

Related news

Setback: Austria's greenhouse gas emissions rise in 2025

Climate protection is currently facing an uphill battle. The United Nations have recently been unable to agree on a roadmap for phasing out fossil fuels, even though global warming continues to accelerate. Also Austria still does not have a national climate law with a clear target path for reducing emissions. This is evidently taking its toll: Austria’s greenhouse gas emissions rose again in 2025 for the first time in years, by around two and a half percent, according to calculations by researchers at the University of Graz. In addition to overly cautious climate action measures, this is due to somewhat colder winter months compared to 2024, which are driving up natural gas consumption.

Profound: Geoscientist Marko Bermanec deciphers processes of the Earth's plates

What happens deep down is very important to us above ground. Especially when hidden chemical processes between tectonic plates have serious consequences. Earth scientist Marko Bermanec investigates these processes in depth.

Kink in the curve: Eleonore Faber researches the "fuzzy" parts of algebra

How can the movements of robotic arms be described using maths? And what does a computer need to understand in order to function? The magic word to answer these questions is algebra. Eleonore Faber has been a professor of this branch of mathematics at the University of Graz for two years. She is particularly interested in complex phenomena that cannot be fully understood using conventional rules or laws - where algebra becomes "fuzzy".

Jurist Jürgen Pirker erhält den Wissenschaftspreises der Margaretha Lupac-Stiftung

Wie kann der Staat nationale Minderheiten schützen? Wie kann er darauf achten, dass Mitglieder einer bestimmten ethnischen oder religiösen Gruppe nicht gezwungen werden, ihre persönlichen Freiheiten aufgrund dieser Zugehörigkeit aufzugeben? Und wie ging Österreich in den vergangenen 180 Jahren mit dieser Frage um?

Begin of page section:
Additional information:

University of Graz
Universitaetsplatz 3
8010 Graz
Austria
  • Contact
  • Web Editors
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Imprint
  • Data Protection Declaration
  • Accessibility Declaration
Weatherstation
Uni Graz

End of this page section. Go to overview of page sections

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:

End of this page section. Go to overview of page sections