Das Webradio der Grazer Universitäten liefert auch diese Woche wieder interessante Infos - in folgenden Beiträgen:
Mehr als ein Vierteljahrhundert lang war er Rektor an der Kunstuniversität Graz - und hat dabei einige große und nachhaltige Veränderungen erwirkt: Die Rede ist von Rector emeritus Otto Kolleritsch. Heute feiert der Jubilar seinen 80. Geburtstag. Das Webradio hat ihn um ein rückblickendes Gespräch gebeten.
Sport ist gesund – wie sehr, das haben ForscherInnen der Medizinischen Universität Graz bestätigt. Selbst kurze Trainingseinheiten können das Risiko, an einer Thrombose zu erkranken, senken. Wir haben nachgefragt.
Erfolg made in Graz: Die zehnjährige Kooperation zwischen Karl-Franzens-Universität und TU Graz in den Naturwissenschaften, "NAWI Graz", kann Beachtliches vorweisen. Wir haben die RektorInnen Christa Neuper und Harald Kainz zu einem Gespräch über Bilanz und Zukunft von NAWI Graz gebeten.
Das System der natürlichen Trinkwasserversorgung im alpinen Raum zu verstehen, kann auch städtischen Gebieten zugute kommen. Warum? Das erklärt Hydrogeologe Gerfried Winkler vom Institut für Erdwissenschaften der Uni Graz im Webradio-Interview.
Das und noch vieles mehr wartet auf http://webradio.uni-graz.at!
Außerdem startet das Webradio mit einem neuen Partner in das neue Semester: Von März bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. Somit soll das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht werden. Stay tuned!
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.