4300 Siedelkartons, 1750 Rollen Klebeband und 7900 Klebeetiketten: Der Umzug einzelner Bereiche der Institute Chemie und Pharmazie aus der Stremayrgasse 16 und der Humboldstraße 46 in das fertiggestellte Chemiegebäude am Universitätsplatz 1 ist seit Anfang Februar in vollem Gange. „Während des gesamten Zeitraums unterstützt die Spedition Schenker mit rund zehn Mann sowie zwei kleinen und einem großen Lkw die Siedelaktion“, weiß Birgit Natter aus der Direktion Ressourcen und Planung. Sie ist für die gesamte Planung und Koordination des Umzugs zuständig. Parallel werden noch letzte Adaptierungs- und Reparaturarbeiten am Gebäude durchgeführt. Rechtzeitig vor Beginn des Sommersemesters am 3. März sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Das Gebäude am Sonnenfelsplatz wurde in den vergangenen 22 Monaten vollkommen entkernt und nach den neuesten Standards generalsaniert. Entsprechend dem strategischen Schwerpunkt „Nachhaltiger Campus“ wurde bei der Sanierung besonderes Augenmerk auf umweltschonende Bauweise und auf Einsatz alternativer Energien gelegt. Es bietet künftig rund 110 MitarbeiterInnen und 1600 Studierenden auf 3400 Quadratmetern Laborfläche Platz zum Forschen und Studieren, und es ist das modernste Labor-Gebäude am Standort Graz.
Unterstützung
Für Fragen und Rückmeldungen zum Gebäude Uniplatz 1 sowie rund um den Umzug stehen die MitarbeiterInnen der Direktion Ressourcen und Planung unter birgit.natter@uni-graz sowie pe.fink(at)uni-graz.at zur Verfügung.