Rankings rufen in der Öffentlichkeit großes Interesse hervor. Obwohl aufgrund der Bewertungskriterien und Rahmenbedingungen ein internationaler Vergleich stark differenziert zu sehen ist, listen Rankings die ausschließlich 500 bis 700 weltbesten Universitäten von weltweit mehr als 20.000 Hohen Schulen. Und darunter findet sich auch die Karl-Franzens-Universität Graz wieder, die in den bekanntesten Rankings – Times Higher Education, Shanghai Ranking, QS World University Ranking – vertreten ist.
Erst kürzlich schaffte es der Fachbereich Philosophie an der Uni Graz im QS-Studienfach-Ranking unter die Top-200!
Das sogenannte Shanghai Ranking, durchgeführt von der Shanghai Ranking Consultancy, zählt international zu den meistbeachteten Rankings und basiert auf Forschungsindikatoren. Auch hier wird die Uni Graz weltweit in den Top 500-Universitäten gelistet und in der „Shanghai Jiao Tong Top 500 Research Universities Encyclopedia” vertreten sein. Die Enzyklopädie erreicht ein internationales Publikum mit mehr als 100.000 LeserInnen.
Research-Director der Shanghai Ranking Consultancy Alisdair Jones führte dazu kürzlich mit Rektorin Christa Neuper ein ausführliches Interview und konnte bei einer Führung durch Gerhild Kastrun von der Pressestelle und Marion Bernhard von LQM den Campus kennenlernen. Bei einem Treffen mit den drei Grazer RektorInnen Christa neuper, Harald Kainz und Josef Smolle wurden zukünftige Entwicklungen von Rankings, mögliche Verbesserungen des Shanghai-Rankings sowie globale Entwicklungen des Universitätssektors diskutiert.