Das Gesicht nach außen ist die Webseite der Uni Graz: www.uni-graz.at – das Gesicht nach innen: das Intranet: https://intranet.uni-graz.at. 14 Monate nach der Einführung bekommt die Info-Plattform für MitarbeiterInnen in wenigen Tagen ein erstes umfassendes Update. Im Gepäck sind neben einer verbesserten Hauptnavigation, neuen Menüpunkten und einem zentralen Kalender mit unterschiedlichen Ebenen auch ein Intranet-Logo, das den Wiedererkennungswert des Netzwerks steigern soll. „Bereits im Jänner wurde das Intranet von unabhängigen ExpertInnen im Zuge einer Usability Analyse durchleuchtet. Die Ergebnisse wurden bei der Weiterentwicklung berücksichtigt“, erklärt Kurt-Martin Lugger, interimistischer Leiter der UNI-IT.
Neue Menüpunkte
Die Menü-leiste im Intranet wurde um die Punkte Strategie, Organisation und Wissenswertes erweitert: Unter Strategie finden Bedienstete eine Informations-Plattform, auf der die strategischen Projekte der Universität übersichtlich dargestellt werden. „Organisation“ wurde inhaltlich weitgehend an den Organisationsplan der Universität angelehnt und ist der Einstiegspunkt für die Hauptnavigation. „Wissenswertes“ hat „Rechtsinformationen“ abgelöst und ist das zentrale Nachschlagewerk für alle maßgeblichen Rechtsquellen der Uni Graz, wie zum Beispiel Gesetzestexte, aktuelle Betriebsvereinbarungen und Richtlinien. Redaktionell betreut wird Wissenswertes von der Rechts- und Organisationsabteilung, die Dokumente entgegennimmt: wissenswertes(at)uni-graz.at
Hauptnavigation
Da das Intranet künftig automatisch beim Systemstart der Uni-Graz-Standardrechner die MitarbeiterInnen begrüßen wird, wurde bei der Erweiterung des Hauptmenüs das Informations-Ungleichgewicht aufgehoben: Ab sofort sind alle Einheiten der Uni Graz – Internet als auch Intranet – bequem über das Hauptmenü erreichbar. Die barrierefreie Menüführung wurde an die Bedürfnisse der mobilen Arbeitswelt angepasst; der Zugriff mit Tablets ist möglich.
Kalender
Das neue Herzstück des Uni-Graz-Intranet ist der Kalender. Künftig wird er mit allen Veranstaltungen aus dem bekannten Event-Kalender auf der Webseite und durch eine eigene Intranetredaktion gefüttert. Einzelveranstaltungen werden Kategorien zugewiesen, die dann im Intranet-Kalender verschieden farblich markiert und selektierbar sind. Neu ist, dass sämtliche Wartungs- und Störungsmeldungen, die den Campus betreffen, eingetragen werden. Auch Reparaturarbeiten in Hörsälen sollen gleich auf den ersten Blick ersichtlich sein und unangenehme Terminkollisionen möglichst vermeiden.