Im Herbst 2017 startet der neue UNI for LIFE-Masterlehrgang „Existenzielle Pädagogik. Starke Kinder – Authentische Erwachsene“. Der siebensemestrige Lehrgang wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE International und GLE Österreich) angeboten und vermittelt die wesentlichen Grundsätze der (Personalen) Existenzanalyse und Logotherapie. Diese Inhalte werden für verschiedene pädagogische Handlungsfelder fruchtbar gemacht.
„Existenzielle Pädagogik will Personen darin stärken, ihr Grundvertrauen auszubauen und einen gesunden Grund- und Selbstwert zu entwickeln. Existenziell Erziehende begleiten Kinder und Jugendliche dabei, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und den grundlegenden Fragen nachzugehen, wie sie ihr Leben gestalten wollen“, so das wissenschaftliche Leitungsteam des Lehrganges, bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner, Prof. Dr. Eva Maria Waibel und Dr. Claudia Stöckl.
Auf dieser Basis können AbsolventInnen des Masterlehrgangs Erziehungssituationen, -konstellationen sowie das eigene pädagogische Handeln analysieren und (selbst-)reflektierend verändern. Darüber hinaus werden sie auch Lehrpersonen, Kinder, Jugendliche und Eltern professionell beraten können.
Wednesday, 29 March 2017