Eine Reparatur am Fenster, eine defekte Beleuchtung am Gang, ein tropfender Wasserhahn oder ein bevorstehender Möbeltransport: Sämtliche Arbeiten, die täglich auf dem Campus und an Gebäuden der Universität Graz anfallen, werden ab sofort über das elektronische Campus-Service-Portal erfasst und koordiniert. Im Rahmen des strategischen Projektes „Nachhaltige Universität“ und der Arbeitsgruppe Verwaltungsoptimierung wurde das „Facility-Management-System“ – Liegenschafts- und Anlagenverwaltung – „pit-FM“ an der Uni Graz installiert. Die Investition wurde aus Eigenmitteln und über die zusätzliche Förderung aus dem Topf der Hochschulraumstrukturmittel für Verwaltung, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung vergeben wurden, getätigt.
Im Schnitt 25 Meldungen
Die Software hat im Dezember 2013 ihren Betrieb aufgenommen und verwaltet die Servicearbeiten der Abteilung Gebäude und Technik. Auch Beschädigungen, wie etwa Rohrbrüche oder defekte Elektro-Leitungen, können erfasst und registriert werden. Zusätzlich wurden die MitarbeiterInnen mit Tablets ausgestattet, auf denen sie die Störungsmeldungen empfangen und jederzeit reagieren können. Campus-Service löst die bekannte Adresse agt.zv@uni-graz.at ab. „Derzeit werden im Schnitt 25 Meldungen pro Tag eingetragen und bearbeitet“, berichtet Peter Fink, zuständiger Projektleiter.
Über das Portal können Bedienstete ihre Bedarfsmeldungen angeben. Mittels eines vorgefertigten Formulars werden Problem bzw. Service, der Standort sowie das Erledigungsdatum erfasst. Unterstützung bei der Erstellung einer Meldung bietet ein eigens produziertes Video-Podcast, der auf der Intranetseite der Abteilung Gebäude und Technik zu finden ist.
Mehr unter http://campus-service.uni- graz.at