Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche Wissens-Beiträge zu folgenden Themen:
1) Erschüttern Bitcoins den Staat? Am 30. Oktober ist Weltspartag. Gezahlt wird schon seit einiger Zeit nicht nur analog, sondern auch digital. Seit im Jahr 2009 Bitcoin ihren Web-Auftritt erlebte, hat das Interesse an digitalen Währungen zugenommen. Welche Veränderungen oder Gefahren bergen Bitcoin & co.?
2) Ideale Ordnung. Solarzellen durch verbesserte Materialeigenschaften effektiver zu machen ist eines der Ziele des Festkörperphysikers Oliver Hofmann (Bild). Er forscht daran, wie man Moleküle auf der Oberfläche anordnen muss, damit der Ladungstransfer möglichst effizient ist.
3) Bis ins Feinste. Bilder der feinsten Strukturen der Knochen machen - das können Forscherinnen und Forscher der Med Uni Graz ab sofort. Mit dem "XtremeCT" steht ihnen ein High-end Gerät zur Verfügung, das es nur 42 mal auf der Welt gibt. RisikopatientInnen könnten so schneller diagnostiziert werden.
4) Graz jazzt! Am 26. Oktober laden 10 Bands auf 6 Bühnen zum nächtlichen Parcours durch die Grazer Jazzwelt mit einem spannenden Programm. Florian Supancic (Bild) ist mit seinem Quintet Headliner des KUG-Programms.
Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark und 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft".