Fruchtfliegen sind lästig und für nichts gut. Oder? Falsch! Der Gewinner des ersten Styrian Science Slam, Martin Moder, hat vorige Woche gezeigt, dass Fliegen helfen können, wichtige Fragen der Krebsforschung zu beantworten. Das Publikum kürte ihn dafür, nach einer spannenden und kurzweiligen Präsentation, zum Sieger. Ein Interview mit dem Molekularbiologen hören Sie diese Woche im Webradio.
>> Mehr über den ersten Styrian Science Slam lesen Sie hier!
Es ist ein Lichtblick für die Diabetes-Forschung: Grazer WissenschafterInnen haben ein Molekül entwickelt, das unerwünschten Fettabbau hemmt. Sein Name: Atglistatin. In der aktuellen Ausgabe des angesehenen Fachjournals "Nature Chemical Biology" präsentierten es die Grazer ForscherInnen der Öffentlichkeit. Das Webradio wollte mehr dazu wissen.
Hören ist nicht immer genug, vor allem im Theater oder der Oper: Die Beleuchtung ist ein wesentlicher Teil der Inszenierung und trägt maßgeblich zur Atmosphäre einer Aufführung bei. Das Webradio hat mit den "Verantwortlichen hinter den Kulissen", dem Beleuchtungsmeister der Kunstuniversität Graz, über ihre Arbeit gesprochen.
Was sollen die ÄrztInnen von morgen können? Die medizinische Ausbildung ist kontinuierlich Veränderungsprozessen unterworfen, im Studium und auch postgradualen Bereich. Welche Herausforderungen und Fragestellungen sich für die Zukunft ergeben, ging das Webradio diese Woche im Gespräch mit dem Vizerektor für Lehre der Med Uni Graz Hans-Peter Dimai nach.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream