Der Europarat, gemeinsam mit dem österreichischen Außenministerium und dem Uni-ETC, veranstaltete anläßlich des österreichischen Vorsitzes von 13. bis 14. März 2014 eine Konferenz zum Thema "Shaping the Digital Environment - Ensuring our Rights on the Internet".
Rund 150 namhafte internationale ExpertInnen, PolitikerInnen und VertreterInnen internationaler Organisationen, darunter Frank la Rue, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, Dunja Mijatović, OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medien und Philippe Boillat, Generaldirektor des Europarates für Menschenrechte, diskutierten zwei Tage in der Alten Universität über das häufig spannungsgeladene Verhältnis Internet und Menschenrechte, mit dem vorrangigen Ziel, Strategien zu entwickeln, um die Wahrung der Grundrechte im digitalen Raum sicherzustellen.
Ein wichtiger akademischer Beitrag dazu war auch das auf der Konferenz von den beiden Autoren Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Benedek und Dr. Matthias C. Kettemann präsentierte Buch "Freedom of Expression and the Internet", das gerade im Verlag des Europarates erschienen ist.