Für den Start ins neue Studienjahr hat sich das Kulturreferat der ÖH der Uni Graz ein besonderes Zuckerl überlegt: Bei der Initiative "blog4tickets" erhalten Studierende zwei Freikarten für eine Kulturveranstaltung ihrer Wahl - vorausgesetzt, sie haben bereits ein Event besucht und schreiben eine Rezension darüber. Diese wird auf dem Blog des "Kultref" veröffentlicht. "Die Idee hinter der Aktion ist es, einen Schneeballeffekt zu erwirken und das Interesse an Kulturveranstaltungen bei Studierenden zu fördern oder eben zu erweitern", unterstreicht Mara Lisa Lerchner, Kulturreferentin der ÖH.
Zunächst müssen die AspirantInnen jedoch Mitglied des "blog4tickets"-Teams werden. Danach zählt die Schnelligkeit, erklärt Lerchner: "Am Ende jeden Monats können alle Interessierten eine beliebige Anzahl von Wunschveranstaltungen an das Kulturreferat schicken. Danach bespreche ich mit den Parnterinstitutionen die verfügbaren Kartenkontingente und schicke diese Liste in die Runde. Wer zuerst kommt, malt zuerst." Natürlich wird auch darauf geachtet, dass jede/r zumindest einen Wunschtermin erhält. Ist alles verteilt, bekommen die TeilnehmerInnen eine persönliche Bestätigung und können ihre Tickets abholen.
Partnerinstitutionen der "blog4tickets"-Aktion sind:
- Diagonale – Festival des österreichischen Films
- Künstlerhaus KM-
- Kulturzentrum bei den Minoriten
- Oper Graz
- Schauspielhaus Graz
- Styriarte – Die steirischen Festspiele
- Universalmuseum Joanneum
Das Rezensionen-Schreiben will allerdings auch gelernt sein! Darum bietet das "Kultref" in Kooperation mit dem Schreibzentrum der Universität Graz Weiterbildungsworkshops an. Als Erster hält Stefan Gmünder, Leiter der Literaturredaktion des "Standard", von 20. bis 21. Oktober 2014 einen kostenlosen Rezensionen-Workshop der besonderen Art ab. Er gliedert sich in drei Teile:
- Montag, 20. Oktober 2014, 9 bis 12:15 Uhr: Rezensionen schreiben – die Theorie
- Montag, 20. Oktober 2014, ab 20 Uhr: Theaterabend "Ein Sommernachtstraum. Eine Dekonstruktion." nach William Shakespeare, Theater am Lend
- Mittwoch, 22. Oktober 2014, 9 bis 12:15 Uhr: Besprechung der Rezensionen
Um Anmeldungen an kultur(at)oehunigraz.at wird gebeten.