Am vergangenen Wochenenden versammelten sich rund 50 Business English-Lehrende bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität für ein Netzwerktreffen. Die "Business English Special Interest Group" (BESIG) ist ein Teilbereich der "International Association of Teachers of English as a Foreign Language" (IATEFL). Das Sommersymposium stand unter dem Motto "Putting the research to work" statt. Der Plenarredner, Evan Frendo, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Autor, Forscher und Lehrender u.a. in Berlin und New York tätig. Neben seiner Arbeit als Koordinator von IATEFL BESIG ist er auch Gastprofessor an der Hunshan Normal University in China.
IATEFL BESIG-Koordinatorin Marjorie Rosenberg, bekannt als Durchsagerin der englischen Textversionen in den Straßenbahnen und Bussen der Holding Graz Linien, konnte Teilnehmende aus 13 Ländern und zwei Kontinenten begrüßen. Einen weiteren Beitrag zum internationalen Flair leistete eine Übertragung via Live-Stream, die zu einer regen Diskussion mit KollegInnen aus Argentinien, China, Peru und Russland führte.
In zahlreichen Workshops beschäftigten sich rund 20 weitere Vortragende mit Themen rund um "Business English Teaching". Die Teilnehmenden profitierten nicht nur vom regen Gedankenaustausch, den zahlreichen Unterrichtsideen und -materialien und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern lobten auch die gute Atmosphäre am Symposium.