Mit kurzen Wissensbeiträgen zu diesen spannenden Themen geht der AirCampus in seine vierte Sendungswoche:
Heiß-kalt: Extreme Temperaturen im Plus- sowie im Minusbereich: Müssen wir uns künftig darauf einstellen? Wie entstehen Hitze- und Kältewellen, welche Gefahren bringen sie mit sich und wie schützt man sich am besten davor? Lukas Brunner erforscht das in seiner Dissertation.
Seite an Seite: In einer einzigartigen Konzertreihe musizieren Lehrende und Studierende gemeinsam vor Publikum. Am 25. Oktober treten Georg Schulz sowie die Studierenden Nadja Stiegler und Raul Lustgarten zusammen auf. Hier geben sie vorab einen Einblick in die Probenarbeit.
Bruchstelle: Als Krankheit, die die Knochen befällt, ist Osteoporose eine große Herausforderung für das Immunsystem. An der Med Uni Graz soll im Rahmen eines EU-Projekts ein Messgerät entwickelt werden, das die Früherkennung der Krankheit erleichtern und Therapieformen verbessern soll.
Alle in einem Boot: Das „High Performance Sailing TU Graz Studierendenteam“ misst sich in nationalen und internationalen Segelregatten, beschäftigt sich mit dem Bootsbau und der Renovierung von alten Booten und ermöglicht auch wissenschaftliche Arbeiten rund um das Thema Segeln.
Was ist AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören.