Begin of page section:
Page sections:

  • Go to contents (Accesskey 1)
  • Go to position marker (Accesskey 2)
  • Go to main navigation (Accesskey 3)
  • Go to sub navigation (Accesskey 4)
  • Go to additional information (Accesskey 5)
  • Go to page settings (user/language) (Accesskey 8)
  • Go to search (Accesskey 9)

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Page settings:

English en
Deutsch de
Search
Login

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
Search:

Search for details about Uni Graz
Close

End of this page section. Go to overview of page sections


Search

Begin of page section:
Main navigation:

Page navigation:

  • University

    University
    • About the University
    • Organisation
    • Faculties
    • Library
    • Working at University of Graz
    • Campus
    Developing solutions for the world of tomorrow - that is our mission. Our students and our researchers take on the great challenges of society and carry the knowledge out.
  • Research Profile

    Research Profile
    • Our Expertise
    • Research Questions
    • Research Portal
    • Promoting Research
    • Research Transfer
    • Ethics in Research
    Scientific excellence and the courage to break new ground. Research at the University of Graz creates the foundations for making the future worth living.
  • Studies

    Studies
    • Prospective Students
    • Students
  • Community

    Community
    • International
    • Location
    • Research and Business
    • Alumni
    The University of Graz is a hub for international research and brings together scientists and business experts. Moreover, it fosters the exchange and cooperation in study and teaching.
  • Spotlight
Topics
  • Our digital Advent calendar
  • Sustainable University
  • Researchers answer
  • Work for us
Close menu

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:
You are here:

University of Graz News Gut lehren und lernen

End of this page section. Go to overview of page sections

Friday, 14 July 2017

Gut lehren und lernen

Claudia Haagen-Schützenhöfer ist seit 1. Juli 2017 Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Physik an der Uni Graz. Foto: Leopold Vodicka ©WO

Claudia Haagen-Schützenhöfer ist seit 1. Juli 2017 Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Physik an der Uni Graz. Foto: Leopold Vodicka

Claudia Haagen-Schützenhöfer entwickelt Konzepte zur Verbesserung des Physik-Unterrichts und der Professionalisierung zukünftiger Physiklehrkräfte

Welche Zusammensetzung hat das Licht von Energiesparlampen, und kann es wirklich gesundheitsschädigend sein? Schirmen am Markt erhältliche Strahlenschutzfolien tatsächlich Handy-Strahlung ab, und funktioniert das Gerät dann überhaupt noch? Viele Fragen zu Phänomenen, die uns täglich umgeben, kann die Physik beantworten. Klingt spannend! Dennoch zählt dieses Fach in der Schule keineswegs zu den beliebtesten. Univ.-Prof. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer, seit 1. Juli 2017 Professorin für Fachdidaktik Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz, kennt den Grund: „Offenbar gelingt es selten, den Unterricht so zu gestalten, dass er bei den Interessen der SchülerInnen ansetzt, Neugier an Naturwissenschaft weckt und Lernprozesse entsprechend fördert.“ Wie sich das ändern lässt, ist Gegenstand von Haagen-Schützenhöfers Forschungen.

Im Rahmen des strategischen Projekts „PädagogInnenbildung NEU“ setzt die Uni Graz einen Schwerpunkt in der Fachdidaktik-Forschung. Dazu werden insgesamt acht zusätzliche Professuren an der Karl-Franzens-Universität eingerichtet. Gefördert werden sie aus Hochschulraumstrukturmitteln des Wissenschaftsministeriums. Claudia Haagen-Schützenhöfer macht den Anfang.
„Es gibt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, wie man erfolgreicher unterrichten könnte, aber dieses Wissen gelangt meist nicht in die Schule“, verweist die neue Fachdidaktik-Professorin auf die breite Kluft zwischen Forschung und Schule. Die PädagogInnenbildung NEU, im Zuge derer Universitäten und Pädagogische Hochschulen jetzt gemeinsam Lehramtsstudien für die Sekundarstufe anbieten, eröffnet für Haagen-Schützenhöfer eine große Chance: „Nun haben wir die Möglichkeit, alle zukünftigen LehrerInnen von Anfang an mit fachdidaktischem Wissen, das unterrichtsrelevant ist, vertraut zu machen, und dieses kann in den Praxisphasen des neuen Studiums angewendet werden.“

Eine zentrale Herausforderung in der Schule ist, die Wissenschaft, deren Sachstruktur häufig nicht mit den Lernprozessen der SchülerInnen zusammenpasst, so aufzubereiten, dass die komplexen Inhalte verständliche Antworten auf Fragen der jungen Menschen geben können. „Das vermittelte Fachwissen muss sich in die Lernwelt der SchülerInnen einfügen, dabei aber auch fachlich angemessen sein“, erklärt die Expertin. In ihrer Forschung befasst sich die Steirerin unter anderem mit der Entwicklung von Unterrichtsszenarien und -materialien, die bei konkreten Problemen aus der Praxis ansetzen, um den genannten Zweck zu erfüllen. Wie Haagen-Schützenhöfer aus ihrer Schulbuchforschung weiß, gebe es auf diesem Gebiet großen Nachholbedarf.

Haagen-Schützenhöfer studierte Physik und Anglistik/Amerikanistik Lehramt an der Uni Graz und unterrichtete selbst acht Jahre an verschiedenen steirischen Gymnasien. Nach dem berufsbegleitenden Doktoratsstudium Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Didaktik der Physik forschte sie als Post-Doc an der Universität Wien, wo sie sich 2016 zum Thema „Lehr- und Lernprozesse im Anfangsoptikunterricht der Sekundarstufe I“ habilitierte. Seit 2014 ist sie wieder an der Uni Graz tätig.
Zurzeit untersucht sie im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit deutschen Universitäten, wie sich bei Physiklehramtsstudierenden das Fachwissen, das fachdidaktische und das pädagogische Wissen entwickeln. Die mittels Tests erhobenen Ergebnisse – am Anfang und im weiteren Verlauf des Studiums – sollen als Grundlage für Verbesserungen der Lehrveranstaltungen dienen.

Ein weiteres Forschungsthema ist die Bedeutung der Sprache beim Lehren und Lernen. „Um sich Inhalte aneignen zu können, müssen sie so formuliert sein, dass sie zuerst einmal auf der sprachlichen Ebene verstanden werden. Hier beginnt häufig bereits das Problem. Das Bewusstsein dafür gilt es schon bei den Studierenden zu wecken“, betont die Fachdidaktik-Professorin.

Neben ihren Lehrveranstaltungen hat Haagen-Schützenhöfer auch einen JunglehrerInnen-Stammtisch ins Leben gerufen. Diese informelle Schiene erfülle eine wichtige Funktion, um Forschung und Unterrichtspraxis besser zu vernetzen. Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch gebe es dort auch hilfreiche Tipps und moralische Unterstützung.

created by Gudrun Pichler

Related news

Chemical Christmas show at the University of Graz: An explosive evening at the Schauspielh

At the beginning of December, the University of Graz transformed the theater into a laboratory: as part of “Chemical Life,” teacher training students staged a chemical Christmas show for Styrian school classes—complete with ethanol rockets, nitrogen snow, and glowing effects. An evening designed to inspire interest in studying chemistry.

Train by train: Koralm railway accelerates exchange between the Universities

Lectures at the University of Klagenfurt in the morning, seminars at the University of Graz in the afternoon: Austria's longest tunnel and a journey time of around 45 minutes make it easy. The Koralm railway increases the speed of networking between the two university locations. The collaboration builds on existing cooperation - for example in the areas of teacher training, Slavic studies and as employers, the universities are well coordinated.

On the trail of the Big Bang: University of Graz receives 1.5 million euros for doctoral programmes

The Austrian Science Fund FWF has selected the Doctoral Programme in Theoretical Particle Physics at the University of Graz for funding from the Doc.funds. Six young scientists will be funded for 3.5 years. They will gain fundamentally new insights into the origins of the world.

From trans women and knee prostheses: sports science prizes awarded

Walking better with a prosthesis, successfully getting rid of excess weight, training more effectively, more fairness for trans people in sport: these were the topics addressed by the students at the University of Graz who were awarded the sports science prizes for their Master's theses on 3 December 2025.

Begin of page section:
Additional information:

University of Graz
Universitaetsplatz 3
8010 Graz
Austria
  • Contact
  • Web Editors
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Imprint
  • Data Protection Declaration
  • Accessibility Declaration
Weatherstation
Uni Graz

End of this page section. Go to overview of page sections

End of this page section. Go to overview of page sections

Begin of page section:

End of this page section. Go to overview of page sections